Thema:
Re:Dashcams flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:23.05.19 14:06
Antwort auf:Dashcams von Leviathan

>Benutzt die jemand? Wie ist da die aktuelle Rechtslage? In 1,5 Wochen bekomme ich meine neue Karre und habe auch schon bei meiner alten Möhre öfters damit geliebäugelt, ne Dashcam zu installieren. Was mich bislang davon abgehalten hat:
>
>- Lassen sich die Dinger ordentlich verbauen? Also ohne Kabel, das vom Zigarettenanzünder/USB-Port quer durch den Innenraum läuft, sprich unsichtbar ist?
>- Wie ist die rechtliche Lage? Sind die Dinger nun erlaubt und im schlimmsten Fall auch als Beweismaterial zugelassen?


Sie sind erlaubt, wenn sie nicht ständig aufnehmen. Als Beweismittel sind sie nur im Ausnahmefall zugelassen, z.B. wenn du damit einen dir entstandenen Schaden beweisen kannst. Andere Verkehrsteilnehmer aufzuzeichnen, um sie z.B. für ihr Fehlverhalten anzuzeigen, ist dagegen nicht erlaubt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname