Thema:
Re:Bei dir flat
Autor: DS_Nadine
Datum:23.05.19 14:01
Antwort auf:Re:Bei dir von suicuique

>>>>Die Entschuldigung wäre übrigens überzeugender, wenn du nicht noch jede Menge "Aber! ABER!" davor gestellt hättest. Aber ich bin nicht der Adressat.
>>>
>>>Ist alles gut.
>>>Finde Namensverballhornungen zwar absolut unnötig, gerade wenn man eigentlich gezeigt dass man an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, bin aber auch niemand der nachtragend ist.
>>>
>>>@DS_Nadine: "Red herring" habe ich im Sinne einer Nebelkerze genutzt.
>>>will sagen: Ausbau der Öffentlichen, gerne. ob man die kostenlos macht, ändert am Grundproblem IMO wenig bis gar nichts.
>>>
>>>gruß
>>
>>100% ernst gemeinte Rückfrage:
>>Was ist/bedeutet dein Name?
>
>Ich hatte es mal vor zig Jahren (!! ne geht in der Tat auf LK Latein zurück) den Nick
>suicuique
>vom lateinischen Leitsatz
>suum cuique
>abgeleitet.


Da ich kein Latinum hab werd ich mir das schwer merken können.

Aber ok, ich dachte echt es leitet sich "ganz offensichtlich" von Suicide ab, entschuldige!

>
>Das bedeutet wörtlich "jedem das Seine", und ja ich weiss dass dieser Spruch auch vor einem KZ angebracht war. Davon distanziere ich mich ausdrücklich.


Die Diskussion hab ich im Forum mitbekommen.
Seitdem assoziiere ich Halo mit Nazi KZs. XD

>Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ein für die Entwicklung des Rechtsverständnisses wichtiger Ausspruch der Antike zu dieser "Ehre" in der NS-Zeit gekommen ist. Höchstwahrscheinlich durch irgendwelche Konnotationen zu Preußen und dem Militär.

Ich weiss es auch nicht aber den Spruch selbst würde ich niemals mit Nazis assoziieren. Den gab es davor und danach und hat theoretisch keine Wertung, das war die Gesellschaft.

>[https://www.proverbia-iuris.de/suum-cuique/]
>
>gruß


< antworten >