Thema:
Re:ich habe da eine kleine Theorie flat
Autor: lichtschalterer
Datum:23.05.19 10:51
Antwort auf:Re:ich habe da eine kleine Theorie von dixip

>>Oder ich lieg total falsch, aber das ging mir grad so durch den Kopf ^^
>
>Du liegst nicht falsch. Aber der Wunsch nach mehr ÖPNV scheitert immer ruckzuck am Geld. Man kann nicht für 5 Leute einen Bus einsetzen. Es fahren aber abseits von Schülern und Berufstätigen (morgens hin, mittags/abends zurück) selbst auf Hauptstrecken Dorf<->Stadt nur 5 Leute.


da vermute ich aber dass es dem geschuldet ist, dass keine anständige Vernetzung jemals gab und es die Leute gar nicht anders wie jetzt kennen. in Köln gibt es seit ein paar Jahren erst die Linie 17, die auch von den Kölnern manchmal Geisterbahn genannt wird. sie fährt eine Strecke, die nicht so viel belaufen ist, dennoch ist sie wichtig, weil es zwei drei gute Punkte verbindet.


>
>Und abseits der Hauptstrecken fahren aus gutem Grund heute schon gar keine Busse oder Bahnen. Die Ziele der Leute sind dort gar nicht mehr zu bündeln, weil jeder zu anderen Zeiten woanders hin will.
>
>ÖPNV macht doch nur dann Sinn, wenn ausreichend viele Leute zur gleichen Zeit vom gleichen A zum gleichen B wollen. Erst dann entsteht unter Komfort- und Preisgesichtspunkten ein Wettbewerb zwischen Auto und ÖPNV. Das wird überall auf dem Land nur dort funktionieren, wo ein klares Ziel vorhanden ist: Großstadt und alles läuft aus dem Umland sternförmig darauf zu.
>
>Ein Netzwerk an ÖPNV von Dorf zu Dorf, kreuz und quer, das lohnt sich nie und nimmer.


ausprobiert hat es noch keiner
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >