Thema:
Wechseln oder nicht, was würdet ihr machen? flat
Autor: ID
Datum:23.05.19 07:06
Antwort auf:Der Job Thread: Frust oder Freude? von Steppenwolf

Ich stehe vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung. Innerhalb meiner Firma habe ich die Möglichkeit, in einen anderen Bereich zu wechseln. Ich habe mich da selbst ins Spiel gebracht und auch schon mit meinem zukünftigen Chef gesprochen. Aktuell bin ich eine Hierarchiestufe weiter unter ihm und habe noch einen Teamleiter dazwischen, er ist also gewissermaßen jetzt schon mein Chef, nur nicht direkt.

Folgende Situation:

Variante 1: Status quo beibehalten und nicht wechseln
+ ich arbeite schon seit vielen Jahren in meiner aktuellen Position
+ ich bin total flexibel, auch bzgl. der Arbeitszeiten und habe recht viele Freiheiten, da ich mir grundsätzlich einen guten Stand erarbeitet habe
+ Kollegen und Kohle sind super
+ mein Chef ist seit 12 Jahren der selbe und daran würde sich vermutlich auch in 12 Jahren nichts ändern
- kaum bis keine Entwicklungsmöglichkeiten
- ich bin ein Fachidiot und könnte gefühlt nirgendwo anders unterkommen mit meinen derzeitigen Kenntnissen
- das Themengebiet interessiert mich mittlerweile gar nicht mehr
- ich fühle mich seit Jahren unterfordert
- hier ist alles im Umbruch, es ist unklar, inwieweit sich meine Aufgaben ändern werden
- Ich habe den Wechsel, wie geschrieben, zumindest meinem zukünftigen Chef schon angedeutet, würde also vermutlich ziemlich blöd dastehen, wenn ich noch absage

Variante 2: Wechseln
+ Ich glaube, dass mich die zukünftigen Aufgaben eher zufrieden stellen und fordern können, weiß es aber auch nicht genau
+ Es gibt Entwicklungsperspektiven
+ sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sollte hier mal etwas anbrennen (ich habe aktuell nicht vor, den Arbeitgeber zu wechseln)
- ich bin dann näher am Management, habe also kein Team, neben dem ich mich "verstecken" kann