Thema:
Re:ich habe da eine kleine Theorie flat
Autor: dixip
Datum:22.05.19 21:30
Antwort auf:ich habe da eine kleine Theorie von lichtschalterer

>Oder ich lieg total falsch, aber das ging mir grad so durch den Kopf ^^

Du liegst nicht falsch. Aber der Wunsch nach mehr ÖPNV scheitert immer ruckzuck am Geld. Man kann nicht für 5 Leute einen Bus einsetzen. Es fahren aber abseits von Schülern und Berufstätigen (morgens hin, mittags/abends zurück) selbst auf Hauptstrecken Dorf<->Stadt nur 5 Leute.

Und abseits der Hauptstrecken fahren aus gutem Grund heute schon gar keine Busse oder Bahnen. Die Ziele der Leute sind dort gar nicht mehr zu bündeln, weil jeder zu anderen Zeiten woanders hin will.

ÖPNV macht doch nur dann Sinn, wenn ausreichend viele Leute zur gleichen Zeit vom gleichen A zum gleichen B wollen. Erst dann entsteht unter Komfort- und Preisgesichtspunkten ein Wettbewerb zwischen Auto und ÖPNV. Das wird überall auf dem Land nur dort funktionieren, wo ein klares Ziel vorhanden ist: Großstadt und alles läuft aus dem Umland sternförmig darauf zu.

Ein Netzwerk an ÖPNV von Dorf zu Dorf, kreuz und quer, das lohnt sich nie und nimmer.


< antworten >