Thema:
Re:Ja flat
Autor: waldmeister
Datum:22.05.19 19:42
Antwort auf:Ja von token

>>>Aber, wenn ein Spieler wie Mitschell Weiser gekauft wird, dann weißt du auch hier was das soll. Da geht es nicht darum dass dieser Spieler eine echte Perspektive hätte, sondern darum dass er in dem Moment wo er sich ein Bayerntrikot überstreift, seinen Marktwert steigert und egal wie wenig er spielt, mit Gewinn weiterverkauft werden kann.
>>
>>Also das ist aus mehrfacher Hinsicht so ein hanebüchener Unsinn - das willst du als ernsthaften Beitrag verstanden wissen?
>
>Jepp. Andersherum, ist das hier von der Wortwahl ein Intro von dem du dir eine fruchtbare Diskussion erhoffst? ;)


Es soll um eine Diskussion gehen? Da du dir so eine Mühe gibst, antworte ich mal :-)


>>Du behauptest also der FC Bayern kauft Spieler beliebig als Kapitalinvest?
>
>Nicht beliebig. Die wollen die Besten und die wollen sie wenn sie einschlagen halten. Transferüberschuss ist nicht deren Geschäftsmodell sondern sportlicher Erfolg.


Na das klingt aber ganz anders als deine Aussage zum Weiser-Transfer....


>Ich unterstelle nur dass man sich eben auch solche risikoarmen Margengeschäfte im schlanken Nebenbuch gönnt. Und bei diesen Deals eben die Marge und nicht die sportliche Entwicklung im Fokus ist.

Einspruch - die sportliche Entwicklung würde die Marge deutlich erhöhen. Aber es geht nicht um die Marge, sonst würden sie bei guter sportlicher Entwicklung verkaufen. Machen sie aber in der Regel nicht.

Diesen Vorwurf kannst du eigentlich eher mal Barcelona machen - aber die sind ja die "wir machen werbung für einen karitativen Zweck" Heiligen.
Spieler verliehen und verkauft für 2 Mio., mit Rückkaufrecht für 4 Mio. Zurück gekauft und für 12 Mio. weiterverkauft.


>>Dann hätten die Bayern vor 5 Jahren 10 beliebige Nachwuchsspieler kaufen können und sie bei den zu erwartenden Ablösesteigerungen alle verkaufen können.
>
>Du kannst nicht ohne weiteres den Kader aufblähen, es sind einfach Optionen wo die Marktwertsteigerung fast garantiert ist und man quasi noch Spieler auf der Position mit sowas motiviert im Training Gas zu geben. Der Spieler der nicht die Kragenweite hat wird alles aus sich rausholen, auch dann wenn er keine Chance hat.


Und bei Weiser war diese Garantie da?

>>Also entweder kaufen Sie diese Spieler, um sie auf die Bank zu setzen (was den Marktwerkt kaputt macht) oder um sie als Ware zu verhökern? Diese "Argumente" werden ja immer absurder - Hauptsache es geht gegen Bayern.
>
>Da verortest du mich in der falschen Ecke, die Bayern sind für mich als Fan so weit weg wie Real Madrid. Ich bin da recht leidenschaftslos, ich fand die Truppe eine Weile lang ganz dufte, aktuell ringt mir der Gesamtauftritt wenig Sympathien ab. Notorisch auf dem Kieker hab ich den Laden jedenfalls nicht.
>Und du legst mir auch Dinge in den Mund, etwa mit solchen Trivialisierungen wie, dann kaufen sie hundert Talente und verkaufen die. Natürlich ist es nicht so einfach.


Na dann machen sie aber nichts anders als andere - es gibt im Gegenteil ganz andere Beispiele wo es eher so läuft wie von dir beschrieben.

>>Du kannst bei jedem Transfer diese Absicht unterstellen - ob Lars Lunde oder Aubameyang. Wenn Bayern dieses Ziel verfolgen würde, dann hätten sie Ribery oder Lewandowski für 100 Mio. ziehen lassen müssen - das wäre ein gutes Invest gewesen.
>
>Es geht nicht um Leute wie Lewa, und Bayern haben auch kein Geschäftsmodell wie Athletico. Hab ich nie behauptet. Entsprechend auch Eingangs die Erwähnung von Podolski, ein Transfer den ich nie kritisieren würde, obwohl einem da das Herz blutet. Aber bei Spielern ohne jede Chance unterstelle ich halt bewusstes Margengeschäft, Kleinvieh das Mist macht, Mikrochance auf absurde Leistungsexplosion mit der man gar nicht rechnet.


Aber wieso unterstellst du bei Weiser "ohne jede Chance". Das haben viele von Süle vorher auch behauptet. Oder Gnabry. Die Chance hatte Weiser sicher auch - er hat sich aber als Leichtgewicht herausgestellt und die Bayern haben ihn nach 5 Jahren verkauft - zu aktuellen Preisen. Da hat imho das Trikot kaum zur Wertsteigerung beigetragen.


> Ist legitim Geld das auf der Straße liegt aufzuheben, aber es ist auch legitim wenn einem sowas keine Sympathien abringt. Speziell nicht wenn man Fan des abgebenden Vereins ist, und sich dann einfach nur fragt, was wollen die mit dem?

Wie gesagt, das ist a) kein Spezifikum der Bayern und b) sicher nicht deren Kern-Interesse mit einem Spieler wie Weiser in 5 Jahren mehr einzunehmen als auszugeben. Ich bin mir ziemlich sicher, da gibt es lukrativere Geschäfte.

> Bei uns ist das eine Stütze, dort wird er es niemals packen. Niemals.

Das wurde schon über so viele gesagt - Süle, niemals setzt der sich gegen Hummels und Boateng durch. Den kaufen die um Hoffenheim zu schwächen. Und heute? Stammspieler und Abwehrchef. Das kann nicht immer klappen - ist aber ziemlich sicher immer die Hoffnung bei jedem Transfer.

>>So eine Strategie kannst du - wenn überhaupt - den sogenannten Ausbildungsvereinen unterstellen, aber sicher nicht den Bayern.
>
>Nein, die Ausbildungsvereine investieren in ihre Talente. Das ist eher vergleichbar mit dem Modell von etwa FC Midtjylland, nur eben mit Strahlkraftcheat und im ganz kleinen Stil.


Ich meinte mit Ausbildungsvereine Vereine wie Leverkusen, die Risiko gehen, junge Talente holen und wissen, dass sie sie bei Erfolg abgeben (müssen) - aber mit ordentlich Profit.

>>Jeder Verein kauft Spieler in der Erwartung, dass sie das Team verstärken - insofern finde ich dieses hohle Argument A oder B kaufen die Konkurrenz kaputt einfach Schwachsinn.
>
>Fuppesmanager ist auch Wirtschaft, da gibt es alle möglichen Modelle wie man sich im Markt behaupten kann. Dieser "Jeder macht das" ist jetzt eine umgekehrte Trivialisierung.
>
>>Bei Weiser haben sie also gezielt 1 Mio. ausgegeben, sein Gehalt gezahlt und ihn 4 oder 5 mal verliehen um nach 5 Jahren 10 Mio Ablöse zu erzielen? Also das kannst du gezielter und schneller realisieren.
>
>Da hast du großzügig nach oben gerundet und recht viele Leihen dazufantasiert.


Also was haben sie bekommen (das weiß ich noch recht exakt) 12 Mio? Gekostet hat er afair 1 Mio. Und verliehen war er an Hertha und noch irgendwen.
Ich kann dir auch ein richtig blödes Gegenbeispiel bringen, wo ein solcher angeblicher Transfer ein finanzielles Fiasko wurde: Sinan Kurt. 3 Mio. innerhalb eines Jahres verbrannt. Also ich glaube das ist weder ernsthafte Strategie noch irgendwie gewinnbringend für einen Verein dieser Größe.

>Bei Weiser ist es jedenfalls unglücklich gelaufen, dessen Vertrag ließ man seinerzeit auslaufen, keine Ahnung, eventuell noch auf einen breakthrough gehofft unter Guardiola und verzockt. Ich glaub einfach nicht daran dass das initial ein Deal von dem man sich was versprochen hat. Wobei Weiser halt sehr jung war, eventuell doch, eventuell einfach nur Quatsch gemacht das nicht zum geeigneten Zeitpunkt zu monetarisieren, Weiser war da natürlich schon vernünftig im Marktwert, ging dann ja auch zur Hertha und die macht jetzt auch ganz netten Gewinn.
>
>>Sie könnten z. B. James für 40 Mio. kaufen - bei den derzeit aufgeheizten Preisen könnten sie den direkt für 80 weiterverkaufen. Haben sie aber offiziell ausgeschlossen solche Deals zu machen.
>>
>Wozu auch, wie gesagt, so ein Modell unterstelle ich nicht.


So hatte ich das aber verstanden mit deinem Weiser-Beispiel

>>> dann gehen bei mir durchaus alle Mittelfinger hoch.
>>
>>Mir bei so einem Stuss.
>
>In welche Richtung zeigen sie denn?


Immer Richtung Sonne! :-)


< antworten >