Thema:
Re:Das ist symbolisch für das Sterben der Formel 1 flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.05.19 17:19
Antwort auf:Re:Das ist symbolisch für das Sterben der Formel 1 von 4thHorseman

>>>>>aber mehr Sicherheit ist sicher nicht das Problem der heutigen F1.
>>>>
>>>>Richtig. Jede Saison 2-3 Tote ist nicht das, was ich sehen will. Das Problem ist, dass das Reglement keine großen Experimente mehr zulässt. Im Wesentlichen geht es um die letzten 2 Prozent im Windkanal und die Motorleistung. Ich würde die Motoren bis ins kleinste Detail vorgeben, das Mindestgewicht etwas erhöhen, dafür die Aerodynamik, tanken und die Reifen komplett freigeben. Und wenn einer mit 6 Rädern fahren will, bitte schön. Allerdings muss man sagen, wenn man sich die Rennen aus den frühen 80ern anschaut bei F1 TV, da meckern die Kommentatoren auch schon, dass nicht mehr überholt werden kann.
>>>
>>>ja, wenn man ehrlich ist war die senna prost zeit dann auch schon wahnsinnig langweilig was das betrifft. dafür waren die natürlich Charaktere, die du heute nicht mehr hast,und die Autos selbst waren laut und geil. aber die rennen selbst waren schon ab den 80er oft echt Fad.
>>>
>>>ich fände eine historisere mit altern F1 boliden cool, halt mit nachbauten. müsste doch möglich sein.
>>
>>Gibt es ja, sogar mit Originalautos. Aber die fahren halt nicht 100%. Wäre auch viel zu gefährlich. Die haben Alu-Monocoques und sitzen quasi auf einem Benzinfass. Deshalb ist Lauda ja auch so schwer verbrannt. Klar, heute brennt auch mal ein F1, aber der letzte richtige Feuerunfall ist viele Jahre her.
>
>echt? wo wie? also wo fahren original F1 autos als serie?
>
>meinst du die FIA Masters Historic Formula One Championship . klingt cool. wird das wo übertragen?
>
>


Genau die meinte ich. Leider weiß ich nicht, ob und wo das übertragen wird. Vermutlich wenn überhaupt dann als Zusammenfassung bei Motorvision.TV oder einem anderen Spartensender. Aber ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass das am TV so spannend rüberkommt. Die fahren sich in der Regel nicht ins Auto, und am Steuer sitzen auch meist eher Amateurrennfahrer mit viel Geld... Live an der Strecke (z.B. Nürburgring AvD Oldtimer Grand Prix) ist das aber ganz geil.

>>
>>>
>>>aber zum Thema sicherheit: der eigentliche grund warum die F1 sicherer wurde ist die weltweite TV übertragung. und dafür ist Bernie verantwortlich. im grunde war also er es, der genau dafür maßgeblich verantwortlich war.
>>
>>Naja, Fernsehübertragungen gab es auch schon vorher, aber nicht zwangsläufig live. Und man sah auch nicht die ganze Strecke.
>
>schau dir mal die doku an:
>
>[https://amzn.to/2VE489S]
>
>da wird das recht gut gezeigt. Tote im Fernsehen , das will dann eben doch keiner, sonst hätte das viel länger gedauert.


Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Wenn ich mir die Massenmedien so anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich keiner Tote sehen will ;). Und Senna, Ratzenberger etc. sah man auch live sterben, genau wie den Streckenposten damals, der das Rad von Frentzen (?) an den Kopf bekommen hat, den Unfall von Massa und auch Schumacher oder Kubica, sowie den Unfall von Bianchi. Aber klar - früher passierte sowas häufiger, und es ist auch was anderes, ob einer mit 250 in einen Reifenstapel knallt und man erst nach einer Stunde hört, dass er gestorben ist, oder ob man ihn im Auto verbrennen sieht. Richtig sicher sind F1 aber erst nach dem Tod von Senna geworden.


< antworten >