Thema:
Re:Was gibts denn zu versichern? flat
Autor: _bla_
Datum:22.05.19 06:49
Antwort auf:Was gibts denn zu versichern? von therevolution


>Bauen die Hersteller jetzt alle eine Extrabremse ein und drosseln die Scooter auf 20km/h?
>Wohl kaum.


Warum nicht? Sie haben eh alle nötige Hardware an Board. Die 25 km/h sind ja auch nicht das Maximum, was die Motorleistung hergibt, sondern sind auch schon eine digitale Abregelung. Eine neue Firmwareversion für .de dürfte da kein Problem sein. Gerade für größere Hersteller wie Xiaomi könnte diese Regelung eher ein Geschenk sein weil sie Parallelimporte und kleinere Hersteller vom deutschen Markt fern hält.

Das echte Problem ist die Versicherungspflicht. Die ist für Gelegenheitsfahrer ein echtes Problem, was vom Kauf abschreckt und zusätzlich völlig übertrieben, weil es sie bei Fahrrädern und e-Bikes schließlich auch nicht gibt und die teilweise wesentlich schneller unterwegs sind. Die relativ wenigen Schadensfälle hätten ja auch normale Haftpflichtversicherungen abgedeckt, die fast jeder hat. Man kann nur hoffen, das die Hersteller, Versicherungen und Händler hier eine gute Lösung finden. Da das Versicherungsrisiko ziemlich gering sein dürfte, wäre es vermutlich eine Lösung die Roller gleich mit Versicherung für die ersten Jahre zu verkaufen.


< antworten >