Thema:
Re:das sind eh A-Löcher! flat
Autor: Headhunter
Datum:21.05.19 14:29
Antwort auf:Re:das sind eh A-Löcher! von X1 Two

>>Vor ein paar Monaten hat unser Kabelinternet auch nicht funktioniert gegen Mittag. Irgendwann hat sogar die Fritzbox rot geleuchtet, das passiert wohl, wenn sie länger als 1 Stunde keine Verbindung mehr aufbauen kann.
>>
>>Als nach 2-3h immer noch nichts ging, hab ich mal bei Unitymedia angerufen und das Problem geschildert. Man sagte mir, dass sie hier in meinem Ort keine Störung in ihrem System sehen könnten. Sie könnten jetzt in den nächsten Tagen einen Techniker vorbeischicken, der sich das anschaut.
>>Dann: "Aber Moment Herr Mauback, ich sehe gerade, dass sie eine eigene Fritzbox in Betrieb haben und nicht unsere 0815-Unitymedia-Shitbox. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Leitung ok ist und das Problem an ihrer Fritzbox liegt, müssen wir ihnen leider eine Rechnung von 90€ ausstellen."
>
>Jo, das machen die standardmäßig so. War bei mir auch. Einfach ignorieren und Techniker kommen lassen.
>
>>


Dito, das haben sie mir am Sonntag auch gesagt. Seitdem ist das Internet bei mir auch tot. Heute soll ein Techniker im Haus rumschwirren. In meine Wohnung muss der hoffentlich nicht, da an der Hotline mir gesagt wurde, dass mehrere Anschluesse betroffen sind und nicht nur meiner.

Wegen der eigenen Fritzbox anmelden: Ja sie haben es geoeffnet, dass man eigene Hardware verwenden kann, auch beim Kabelanschluss. Nur funktioniert die Authentisierung (AFAIK) nicht via Login Daten (die gibt es bei Kabel auch nicht) sondern via der MAC Addresse des Kabelmodems, welche in der Fritzbox verbaut ist. Und deswegen muss man eine eigene Fritzbox den Kabelbetreiber mitteilen, und genau diese Daten mitteilen.

Aber ich finde es schon dreist, dass, obwohl es legal moeglich ist, wenn man eine eigene Fritzbox betreibt und eine Techniker in die Wohnung kommt 90 Euro bezahlen muss.


< antworten >