Thema:
Re:Keine Updates mehr für Huawei Handys flat
Autor: chifan
Datum:21.05.19 11:37
Antwort auf:Re:Keine Updates mehr für Huawei Handys von Hattori Hanzo

>>>>>>>Zum Glück hat mein Mate 9 grade noch ein Android 9 Update bekommen.
>>>>>>>
>>>>>>>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sperrt-Android-Updates-und-den-Play-Store-fuer-Huawei-4425528.html]
>>>>>>   
>>>>>>Was kommt als nächstes? Chinas Anweisung an die heimischen Produzenten keine Apple, Dell, HP Geräte/Komponenten mehr herzustellen?
>>>>>>Dieser Schritt stärkt zudem ungemein das Vertrauen in die US Techgiganten, goog Job.
>>>>>
>>>>>Als nächstes? Überleg doch mal was China vorher, ohne Handelskrieg, alles ausgesperrt hat. Google, Facebook, massig Firmen in gewissen Bereichen, usw.
>>>>
>>>>Na ja, aus Zensur-Gründen halt.
>>>
>>>Nein, da ging es nicht nur um Zensur, sondern auch um den eigenen Markt zu schützen, eigene große Player heranzuzüchten.
>>
>>Man darf aber natürlich auch nicht die Hintergründe beim Ganzen vergessen. Ohne diese Einschränkungen wären ausländische Firmen bei der Öffnung des Landes wie die Heuschrecken über die Firmen hergefallen. Und vor allem in Bereichen wo das Land auf Grund seiner Entwicklung Jahrzehnte hinterherhinkte, wäre es natürlich dann für solche Firmen ein leichtes gewesen, durch ihre eigene Stellung den neuen Markt komplett zu beherrschen und jedwedes Aufkeimen von Konkurrenz sofort zu unterbinden.
>>
>
>Ich rede hier von der Zeit nach WTO Eintritt 2001.
>"Auf Grund seiner Entwicklung" klingt so neutral. Du meinst weil Mao die Wirtschaft und das Land bis 1976 kaputt gemacht hat.
>


Das war halt ne Zustandsbeschreibung deren Ursachen ich jetzt für den Teil der Diskussion als nicht wichtig erachte. Die Kulturkatastrophe der Mao Zeit mit einzubringen führt ja zu keinem Erkenntnisgewinn. Der Punkt ist doch, dass es genau dieses Problem gegeben hätte, welches ich beschrieben habe. Und auch 2001 war China von seiner wirtschaftlich Entwicklung meilenweit von seinem jetzigen Stand entfernt.

>>Bzgl. Facebook und google sehe ich da im Gegensatz zu dir vordergründig tatsächlich die Zensur als ursächlich und die wirtschaftlichen Belange eher als positiven Nebeneffekt den man dankend mitnimmt.
>>
>
>Ich denke beides ist da gleich wichtig gewesen, bzw heute ist das wirtschaftliche wichtiger.
>
>>>Oder anderes Beispiel : Visa kann nicht frei arbeiten, Geldkontrolle etc.
>>>
>>
>>Aber hier darf man nicht vergessen, dass der Renminbi keine frei konvertierbare Währung ist. Wie verträgt sich ein nicht freier Kapitalmarkt mit einem offenen Kreditkartenmarkt?
>
>Auch wieder : WTO Eintritt. Wenn man sich zu etwas verpflichtet muss man es auch einhalten. War mit Visa ja nur ein Beispiel, im Filmmarkt werden ausländische Player ja auch ungerecht behandelt.
>
> Finde ich selbst ziemlich ätzend, andererseits kann ich auch in Europa, auch wenn sich das in den letzten Jahren etwas geändert hat, kaum mit UnionPay oder Alipay bezahlen (in China habe ich in Hotels selten Probleme mit Visa gehabt).
>
>Aber in Europa ist es nicht die Regierung die einen Riegel davor schiebt.
>


Das ist schon richtig. Aber du lässt einfach das angesprochene Problem, dass der Renminbi keine frei handelbare Währung ist außer Acht.

>>
>
>Gehobenen Hotels, ja.


Aktuell laufen Visa-Zahlungen doch über eine Partnerschaft mit Unionpay. Das Ganze ist halt gebührentechnisch ziemlich teuer, weswegen sich das für Kleine kaum lohnt.

>In 08/15 Hotels darf man als Ausländer ja nicht mal übernachten.
>


Was meinst du mit 08/15 Hotels? Die Masse an Hotels die man über booking.com, Agoda etc. buchen kann gehören doch in diese Kategorie.


< antworten >