Thema:
Mieter, Vermieter, Hausverwaltung flat
Autor: MadMan
Datum:20.05.19 13:26
Antwort auf:Der gefragte Immobilien-Thread in guter Lage Part 4 von Rocco

Wir sind vor kurzem aufgrund Erkrankung eines Familienmitglieds nun Vermieter geworden (Familienmitglied gehört die Wohnung, kann sich aber nicht mehr drum kümmern). Die Wohnung liegt im Erdgeschoss eines 8-Parteien-Hauses (alles Eigentumswohnungen).

Situation: in die Wohnung ist seit 2 Monaten ein Paar mit kleinem Hund eingezogen (Hundehaltung erlaubt lt. Hausordnung). Der Nachbar (und Eigentümer) über der Wohnung beklagt sich nun ganz fürchterlich über das Paar, der Hund würde den ganzen Tag jaulen, sie würden sich nicht an Ruhezeiten halten und ihm allgemein das Leben zur Hölle machen. Das hat er dem Paar nun schon mehrfach eröffnet und mit Tierschutz, Polizei, Anzeige, Hausverwaltung und Rauswurf gedroht und kommt mit dieser Geschichte nun auch auf uns zu.

Ungeachtet des Wahrheitsgehalts der Vorwürfe (den wir erst noch klären müssen): wer ist in einer solchen Konstellation in der Verantwortung, v.a. wenn eine Hausverwaltung existiert? Klar, jeder muss sich an die Hausordnung halten, keine Frage. Müssen wir als Vermieter hier Maßnahmen ergreifen oder ist das erstmal Sache der Hausverwaltung? Könnte diese uns bspw. zwingen, den Mietvertrag mit unseren Mietern zu kündigen?


< antworten >