Thema:
Re:BahlSSen flat
Autor: peppi
Datum:20.05.19 13:00
Antwort auf:Re:BahlSSen von lichtschalterer

>Und natürlich wurde kaum ein aktiver vom Unternehmen geschützt, das zu glauben ist schier surreal, so denkt kein Mensch in Not oder in Unterdrückung.

Ich finde, dass du damit zwei problematische Züge machst: 1), gab es Personen, die sich gewehrt haben und so im schlimmsten Fall zu Tode gekommen sind, und 2), tust du so, als hätten Personen (Geschäftsführung), keine Wahl gehabt. Die hatte man, auch wenn klar ist, dass es immer irgendwelche Zwänge gibt.

>Das sieht man selbst heutzutage in zig Ländern, dass die meisten stumm verbleiben, um ihre Familie und sich selbst zu schützen. Die Angst vorm Tod oder Folter ist eben noch stärker, wenn man direkt im Umfeld sieht, was mit denen geschieht, die aufbegehren. Also ist die andere Option fliehen, sei es durch wegschauen oder tatsächliches wegrennen.
>Natürlich gab es auch Geschäftsführer, die ebenso eine Denke hatten wie die Nazis, wahrscheinlich mehr als wir mit Vernunft denken können. Dennoch schließe ich aus Erfahrung nicht aus, dass genügend aus Selbstrettung weggeschaut haben.



>nein eigentlich nicht, Rassismus ist Unterdrückung und darin waren und sind die Nazis leider sehr gut.

Rassismus ist ein Pfeiler der NS-Ideologie. Ich versteh nicht recht, worauf du hinaus willst. Es ist was anderes, als rel. mächtige Person entscheiden zu können, wie ich mich positioniere (und ggf. meine Unternehmung aufgebe, und ja, bestimmt nicht einfach, aber wir reden ja nicht von Handwerksbetrieben), oder als Minderheit rassistisch verfolgt zu werden.


< antworten >