Thema:
Re:haarsträubend. /nt flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:20.05.19 12:10
Antwort auf:Re:haarsträubend. /nt von Stitch

Nö, mir ist schon klar dass Hitlers Motiv Landgewinn im Osten war und nicht zur Verteidigung gedient hat.
Allerdings hat Stalin darauf gehofft dass sich die westlichen Alliierten und Deutschland gegenseitig aufreiben und er dann Europa besetzen könnte.

Natürlich kann man jetzt diskutieren ob das wirklich passiert wäre, aber angesichts Stalins Machtgier kann man das wohl annehmen ohne sich auf allzu dünnes Eis zu begeben. Die Sowjetunion hat vor dem Angriff Deutschlands ja auch schon begonnen seinen Einflussbereich auszudehnen (Rest von Polen, Finnland und Bessarabien.)

Ich finde das sollte man auch ohne krude Rechtfertigungsgedanken als Hintergedanken zu haben zumindest mal diskutieren könne,oder?


< antworten >