Thema:
Du wirst den Park nicht mehr wiedererkennen flat
Autor: wynk
Datum:20.05.19 12:03
Antwort auf:Bin am Samstag im Phantasialand von PooBear

Oha, seit den 90ern. Der Park ist fast komplett umgekrempelt worden seitdem (was ich persoenlich zutiefst bedauer, aber das liegt mehr an der Nostalgie aus der Kindheit).
Ich weiss nicht wie sehr du den Park von damals kanntest, aber so ziemlich Alles was mit Animatronics zu tun hat wurde aus dem Park entfernt, dazu zaehlen:

- Silbermine
- Drachengondel in 1001 Nacht
- der gesamte Maerchenwald
- Monorailbahn mit Dinosauriertunnel
- Tanagra Theater
- Scala Theater
- Vikinger Bootsfahrt

Ebenfalls komplett entfernt wurde die gesamte Westernstadt und der Bereich in Alt-Berlin mit dem Brandenburger Tor.

Die einzigen beiden Animatronicfahrten die noch nicht entfernt wurden sind die Hollywood Tour und die Geisterrikscha. Letztere aber wohl eher deshalb, weil der gesamte Chinatown Teil noch steht und so schnell wohl auch nicht entfernt wird, da hat die Bahn noch irgendwie das Glueck am Leben gehalten zu werden.

Letztes Verbleibsel aus den 90er Jahren ist auch die Dunkelachterbahn "Space Center", welche aufgrund von Umthematisierung in der Umgebung aber nun "Temple of the Nighthawk" heisst und nach heutigen Achterbahn Standards extrem langsam faehrt. Allerdings soll da vor 1 Monat wohl ein Upgrade passiert sein, man kann die Bahn jetzt wohl mit VR Brille fahren. Das kenne ich persoenlich auch noch nicht.

Nach all dem Negativen dann aber auch mal die positiven Aspekte.

Ueberall wurde umgestaltet und veraendert. Da wo das Brandenburger Tor und das grosse alte Dampfkarussel standen ist jetzt ein riesiger Platz der sich "Kaiserplatz" nennt. Dort steht ein schoenes Kettenkarussel und zur Weihnachtszeit gibt es dort immer Weihnachtsbuden und eine Eislaufbahn. Wirklich schoen geworden. Der Bereich wo die Western Wildwasserbahn war ist nun ein Mexiko Bereich mit einer neuen Wildwasserbahn namens "Chiapas" (UNBEDINGT fahren wenn es das Wetter zulaesst, ganz tolle Bahn!).
Der Bereich der Westernstadt (inkl. Silbermine) wurde ersetzt durch das Mittelalterdoerfchen namens "Klugheim", dort ist u.a. die von Token erwaehnte "Taron" verwoben, das absolute Hightlite im Phantasialand aktuell und das sollte jeder fahren, der Achterbahnen mag.

Die alte Westerbahn "Colorado Adventures" steht uebrigens noch und ist im gesamten Park die einzige Bahn die optisch aufzeigt, dass es mal, ein Western Setting gab. Fahr ich auch heute noch gerne.

Hinzugekommen sind dann noch ein Score shooter mit 3D Brille namens "Mouse a chocolat". Ebenfalls ein Hightlite, unbedingt fahren!
und fuer dich eventuell auch neu -> "Wuze Town", das ist direkt am grossen See und komplett Indoor und hat 2 coole Spin Coaster namens "Winjas Fear" und "Winjas Force".

Zusaetzlich gibt es nun einen kompletten Afrika Bereich, der ebenfalls neu fuer dich sein duerfte, dort gibt es die Haenge Achterbahn "Black Mamba", die sich ebenfalls lohnt.

Zu guter letzt baut der Park gerade einen Steam Punk Bereich neu, an der Stelle wo das "Galaxy" stand, ein Flugsimulator aus den 90ern. Dort wird eine Flying Coaster gebaut die wohl so eine Neuheit in Deutschland darstellt. Diese wird eventuell im Herbst dieses Jahr schon eroeffnet, aber das ist noch nicht ganz sicher.

Alles in Allem ist der Park definitiv einen Besuch wert. Es ist alles sehr schoen thematisiert, nur wie bereits erwaehnt, das Aushaengeschild von damals, die Animatronics, ist fast komplett verschwunden, was ich sehr bedauer.
Das war immer meine Kindheit, und als zuletzt vor ein paar Jahren die Silbermine entfernt wurde, war ich echt traurig. NOCH kann man die Geisterrikscha und die Hollywood Tour fahren. Allerdings werden diese Attraktionen nicht mehr allzugut gewartet und die Figuren fallen da teilweise schon auseinander etc.


< antworten >