Thema:
Re:Anmerkung flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:20.05.19 08:02
Antwort auf:Anmerkung von Deadly Engineer

>[Edit] Laut Haager Landkriegsordnung dürfen Kriegsgefangene zur Arbeit harangezogen werden.
>Man muss also schon durchaus genau hinschauen wo das gegen das Völkerrecht verstoßen hat und wo nicht.


Ja, die Haager Landkriegsordnung ist natürlich geiler als die später entstandende Genfer Konvention bzw. die Genfer Verträge, zu denen sich die allermeisten zivilisierten Staaten zumindest symbolisch verpflichtet haben, aber sich natürlich nicht dran halten, wie an alle Regelwerke für (Welt)Kriege, die irgendwelche schlauen Köpfe jemals verfasst haben.

Zumal diese als Gedankenspiele der Infanteriekriege des 19. Jahrhunderts gediehenen "Kriegsordnungen" spätestens seit dem industriellen Töten des 1. Weltkriegs überholt waren, in dem die ersten Chemiewaffen ihre Verwendung fanden, u.a., und natürlich nicht den Holocaust auf dem Schirm hatten, geschweige denn sowas wie Abu Ghuraib oder den heutigen Drohnenkrieg, bei dem absehbar ist, das irgendwann einfach ein Computer aufgrund deiner Geodaten entscheiden wird, ob du mit einer Luft-Boden-Rakete zernichtet wirst.

Man muss nicht allzu genau hinschauen, um herauszufinden, wo das dritte Reich gegen jede halbwegs ernstzunehmende Definition von Völker- oder Menschenrecht verstoßen hat. Man muss in seinem Leben quasi nur ein mal ZDF geguckt haben, um das zu wissen.

Meine Güte. Seid ihr euch denn überhaupt bewusst, in welcher Sache ihr hier argumentiert?

...

Ernstgemeinte Frage.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname