Thema:
Re:BahlSSen flat
Autor: Mr.ED
Datum:19.05.19 18:03
Antwort auf:Re:BahlSSen von Felix Deutschland

>>Ich würde aber auch Geld zum falten darauf setzen das die die Anzahl der Widerstandskämpfer hier im Forum gegen null tendieren dürfte.Mit dem Wissen von heute lässt sich leicht urteilen.
>
>Was soll denn der Scheiß jetzt? Niemand behauptet das von sich. Natürlich würde ich in einem faschistischen Staat kuschen wie jeder andere auch. Aber diese Tatsache zur Veranschaulichung von was jetzt genau zu benutzen... wäh?
>
>Wir können alle froh sein, unter solchen Bedingungen und unter solchen Autoritäten nicht leben zu müssen. Natürlich stellt auch niemand infrage, dass in einer komplett vom Staat gelenkten Gesellschaft auch Unternehmen eingespannt werden unter Führer und Vaterland. Aber all das ist eben scheiße und kann auch als solches bezeichnet werden: Schlecht, objektiv und historisch, moralisch whatever belegbar die schlimmste Form von Gesellschaft, die sich Menschen je ausgedacht haben. Und diese Verhältnisse als Beleg ihrer selbst zu gebrauchen, ist halt unsinnig. Statt das manche Unternehmen das wirklich als Schandfleck betrachten und aktiv damit umgehen - manche machen das ja tatsächlich - wird das alles zu "ja man konnte halt nicht anders" wegmoderiert. Was ist denn so schwer daran, klar zu sowas zu sagen: "Es war falsch."?
>
>Genau, haargenau diese Diskussion muss aber quasi seit Tag des Kriegsendes anscheinend immer noch jeden Tag irgendwo in diesem Land geführt werden, fast 80 Jahre später. Erbärmlich.


Nee,Nee,es läuft andersrum.Unternehmen die so handeln MUSSTEN,eben weil die Männer an der Front waren,Repressalien zu befürchten waren oder oder werden an den Pranger gestellt ohne den Kontext im Auge zu behalten und den Mist geschichtlich einzuordnen. Es wird so getan als ob die überwiegende Mehrheit , ob Mensch oder eben Firma,eine Wahl gehabt hatten.Es gibt da einen feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen einem Mittrlständischen Unternehmer mit Parteibuch und dem Vorstand der IG Farben /Höchst AG.

Nein,ich will nichts entschuldigen aber die Moralkeule wird viel zu oft gezogen ohne die genauen Fakten zu kennen.Aber klar könnte man sich als Firma klar positionieren und sich entschuldigen,öffentlich,Projekte unterstützen usw. da bin ich doch ganz bei dir.

Allerdings wird oft so getan als ob Widerstand einfach sei.Ist es nicht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >