Thema:
Re:Kann es nicht mal einen Ast geben ... flat
Autor: Mugen
Datum:19.05.19 17:11
Antwort auf:Re:Kann es nicht mal einen Ast geben ... von waldmeister

Oder anders gesagt: Nach dem jetzigen technologischen Stand sind eigentlich alle Fahrzeuge über 1,5 Tonnen (Vor 20 Jahren 1 Tonne) bedenklich.

Mal ein kleine Spielchen:

Erforderliche Antriebsleistung für ein normales Auto (z.B. Golf 1,5 Tonnen) in der Stadt (50 km/h): 5 bis 10 kW (bei geringer Steigung von 0 bis 3%)

Und nun setzen wir das Gewicht auf 150kg runter, den Cw Wert etc. passen wir auf einen Menchen an. Leistungsbedarf bei 50km/h sind hier nur noch 1,4 bi 2 kW. (~ Faktor 5)

Da wir nun durch die Platzeinsparung eigentlich im Mittel schneller sind können wir auch auf 30 km/h runter gehen: Erf. Antriebsleistung 400W bis 750W.  (~ Faktor 10)

Ich würde darauf tippen, dass die meisten Menschen dieses Verhältnis nicht bekannt ist.


< antworten >