Thema:
Re:Bibliotheksinformatik studieren flat
Autor: _bla_
Datum:18.05.19 19:13
Antwort auf:Re:Bibliotheksinformatik studieren von Rocco

>>Bei der ganz Großen wie Google und Facebook interessiert sich niemand für deine Kenntnisse im neusten Framework
>
>Diese Arbeitgeber werden vermutlich nicht im Fokus vom Rene stehen aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass ein bestimmtes Framework relevant sein muss. Nur fragt da jetzt auch keiner wie man in C einen Bubble Sort implementiert, außer der Interviewpartner hasst den Bewerber auf den ersten Blick. ;-)


Mit Bubblesort wäre man wohl eh sofort durchgefallen, zudem ist die Implementierung davon auch eher trivial. Wenn man wirklich jemanden aussortieren will, dann fragt man lieber nach AVL-Baum balancieren oder so was.

>Kenne einige Bewerbungsverfahren bei den US-Unternehmen und der Fokus liegt da schon auf Problemsolving und (wenn man nicht gerade frischer Absolvent ist) auf bisherige Projekte/Github Repos/Reputation etc. Daraus ergibt sich dann auch ob derjenige sich mit moderner Web-Entwicklung auskennt und zum Team/Projektanforderungen passt.

Natürlich liegt der Fokus eher auf Problemlösung, aber eben eher abstrakte Probleme, die in der Regel zur effektiven Lösung gute Kenntnisse von Datenstrukturen und ihren Eigenschaften erfordern und übliche algorithmische Techniken sollten auch bekannt sein. Wer da beispielsweise von binärer Suche oder dynamischer Programmierung noch nichts gehört hat oder es nicht implementieren kann, ist ganz schnell draußen. Eher praktische Problemlösung im Sinne von wie bekomme Framework X oder Datenbank Y dazu, das sie Z macht, spielt daher eher keine Rolle.


< antworten >