Thema:
Sehr gute Empfehlungen von mir flat
Autor: hoover2701
Datum:18.05.19 13:29
Antwort auf:Spiele für zwei Spieler von Leviathan

Twilight Struggle kann ich ebenfalls empfehlen. Wie gesagt ziemlich komplex, aber man lernt nebenbei noch ein bisschen Geschichte. Außerdem USA-Russland never gets old! Spieldauer ca. 3-4 Stunden.

1960: Making of the President ist ebenfalls super! Nixon gegen Kennedy. Man kämpft in den Staaten der USA um politischen Einfluss. Zwischendurch noch Fernsehdebatte und am Wahltag wird dann ausgezählt. Hatte da mit einem Freund unfassbar geile Spiele. Man hasst sich dann allerdings erstmal ein paar Stunden! :) Spielzeit ca. 2-3 Stunden.

Polis ist auch empfehlenswert. Athen gegen Sparta. Ressourcenmanagement, Kampf, Gebiete erobern und Seekriege. Das Ding hat extrem viel zu bieten. Die Regeln sind sehr klar, wenn auch ein bisschen umfangreich. Spielzeit ca. 1,5 Stunden.

Command & Colours: Ancients ist so ein Tabletop-Light-Ding mit extrem simplen Regeln, die aber durch die amerikanische Unfähigkeit, ein zugängliches Regelwerk zu entwerfen, schwerer scheinen als sie sind. Gibt viele Zusatz-Sets, aber mit dem Grundspiel (Punische Kriege) ist man erstmal ein paar Wochen oder Monate beschäftigt. Wenn man die Regeln intus hat, dauert ein Spiel auch nur ein gutes Stündchen.

Arler Erde ist ein Solo- oder Zwei-Spieler-Spiel. Extrem sympathisches Setting (Bauern in Ostfriesland), entspanntes Optimieren des eigenen Hofes und die absolut fantastische Qualität der Komponenten sind zu nennen. Gibt auch eine Erweiterung namens Tee & Handel. Man spielt hier allerdings mehr oder weniger sein eigenes Spiel. Lediglich in der Worker-Placement-Phase kommt man sich ab und zu mal ins Gehege. Dafür kann man währenddessen und auch danach gemütlich mit dem Gegenspieler eine Tasse Tee trinken, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Spielzeit zu zweit ca. 2 Stunden.

Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel ist das beste Coop-Spiel für zwei Leute ever! Es kommt ein super-Abenteuer-Feeling auf und die Geschichten, die das Spiel (immer anders) erzählt sind so ein bisschen Make-Your-Own-Adventure-mäßig. Das Ding ist der Hammer, wenn man keinen Bock auf gegeneinander spielen hat, aber trotzdem was Anspruchsvolles mit viel Kommunikation und Fingernägelkauen sucht. Spielzeit ungefähr 3 Stunden.

Hmmm, Mist, jetzt habe ich gerade Bock, das alles sofort zu spielen! :)


< antworten >