Thema:
Re:Nischentechnologie flat
Autor: Matt
Datum:18.05.19 04:53
Antwort auf:Re:Nischentechnologie von FS

>>>Ja und in Afrika und anderen Gebieten wird man die "klassischen" Techniken wie G4/5 nicht haben und dort fahren die Leute auch Auto und hätten gerne Internet. Für uns Hightech umgebenen Westler ist da Satelliten Internet nicht nötig (nur um Funklöcher zu stopfen) aber die Erde ist groß und das Internet in vielen Entwicklungsländern sehr lückenhaft. Selbstfahrende Autos werden da auch irgendwann ankommen und brauchen Netzzugang für alle Fälle.
>>
>>Wenn ich das richtig erinnere, ist für autonomes Fahren 5G wichtig.
>
>Ja, wofür? Man muss nur genug Daten up- und downloaden könnten für updates.


Nein, da werden wesentlich mehr Daten verarbeitet und von den Fahrzeugen versendet. Die Fahrzeuge sollen ja auch miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Da fallen schnell >15 TB pro Stunde an Daten an. Außerdem werden Daten in den Fahrzeugen verarbeitet, was Zeit kostet und über mehrere Fahrzeuge weitergegeben. Wenn da jedes Mal eine Millisekunde  Verzögerung anfällt, ist das kein Ding. Sind es aber jedes Mal +80ms, dann summiert sich das zu einem Problem für denjenigen, der relevante Informationen als letzter erhält. Bei Tempo 100 legt man bereits 2,7 cm je Millisekunde zurück. In 80ms 2,2m. Das ist also schon relevant.

Bitte frag mich nicht, warum die Fahrzeuge miteinander kommunizieren, aber das ist in den Pilotprojekten definitiv der Fall.


< antworten >