Thema:
Re:Bibliotheksinformatik studieren flat
Autor: Flöhchen
Datum:17.05.19 19:58
Antwort auf:Bibliotheksinformatik studieren von René Meyer

>Ich habe ja das irre Vorhaben, ab Herbst ein Informatik-Vollstudium zu beginnen. Eigentlich dachte ich an Medieninformatik, weil es etwas weniger Mathe und etwas mehr Multimedia und Webprogrammierung als Informatik hat. Nun habe ich mir die spezielle Vertiefung Bibliotheksinformatik genauer angeschaut, die hier in Leipzig angeboten wird.
>
>Was haltet Ihr davon? Viel weniger Mathe, kein Physik, dafür mehr Verarbeitung von Daten. Wie sind die beruflichen Perspektiven rund um Inhaltserschließung? (Audio- und Video-Inhalte liegen mir ohnehin nicht so; ich bin Text-Mensch.)
>
>Motive für das Studium wäre ein Abschluß (habe mein erstes Info-Studium einschlafen lassen), Fähigkeiten erlangen für eigene größere Web-Projekte (ich weiß, dafür muß man kein Informatik studieren) und Arbeit als Freelancer.
>
>[https://fim.htwk-leipzig.de/studium/bachelorstudiengaenge/medieninformatik-bibliotheksinformatik/]
>


>
>Flyer mit Modulen Bibliotheksinformatik
>[https://fim.htwk-leipzig.de/fileadmin/portal/htwk/studieren/studiengang/flyer/mib/mib_bib.pdf]
>
>Flyer mit Modulen Medieninformatik
>[https://www.htwk-leipzig.de/fileadmin/portal/htwk/studieren/studiengang/flyer/mib/mib.pdf]
>
>Flyer mit Modulen Informatik (im neuen Layout); käme u.U. auch in Frage
>[https://www.htwk-leipzig.de/fileadmin/portal/htwk/studieren/studiengang/flyer/inb/inb.pdf]


Also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass Bibliothekare mit IT-Skills nicht erst seit gestern mit Kusshand genommen werden. Die Frage ist letztlich, was für eine Stelle du haben willst. In der Wirtschaft wirst du natürlich mehr verdienen, im öffentlichen Dienst arbeitest du dich in meinen Augen in dem Bereich aber nicht kaputt und hast recht geregelte Arbeitszeiten.

Wenn du dich für Bibliotheksinformatik entscheidest, solltest du - sofern das angeboten wird - mit Forschungsdaten und generell Open Science beschäftigen. Da gibt es überhaupt keine passenden Leute und das Thema wird wohl nicht nur Trend für ein paar Jahre sein. Zudem bist du so vielseitiger einsetzbar und bist nicht nur auf die Bibliothekswelt eingeschränkt.


< antworten >