Thema:
Verkaufszahlen EV April Deutschland flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.05.19 18:04
Antwort auf:Auto-Thread #22: The Exotic-Car-Edition von king_erni

Renault Zoe:          939
BMW i3:               762
Mitsubishi Outlander: 663
Tesla Model 3:        514
VW eGolf:             489
BMW 225xe:            476
...
Audi etron:           174


So sah der März aus:

Tesla Model 3:       2224
Renault Zoe:         1136
BMW i3:               770
Mitsubishi Outlander: 693
BMW 225xe:            486
Audi etron:           478
...
VW eGolf:             219



Sieht so aus als sei die große Tesla-Nachfrage schon wieder vorbei. Minus 76 % in einem Monat, der EV-Gesamtmarkt hat minus 19 % hingelegt. Von 310.715 Neuzulassungen waren 7.771 EVs. Interessanterweise sind die Gesamtzulassungen gegenüber dem März aber nur um 1 % zurückgegangen.

Die Verkaufszahlen des eGolf zeigen, warum VW sich vor Tesla nicht fürchten muss. In Norwegen sieht es ja ähnlich aus, Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Model 3 und eGolf.

Die BMW-Verkäufe sind übrigens ein netter Indikator für den ID.3 - BMW gibt Rabatte von um die 30 % auf den Listenpreis, um diese Verkaufszahlen zu erzielen, weil sie so ihren Flottenverbrauch senken. VW wird sicher ähnlich handeln (müssen) nach dem Abklingen der ersten Nachfragewelle. Ein ID.3 könnte Anfang 2020 für um die 22.000 Euro zu haben sein. E-Prämie kommt noch oben drauf.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname