Thema:
Bibliotheksinformatik studieren flat
Autor: René Meyer
Datum:17.05.19 16:37
Antwort auf:Der Job Thread: Frust oder Freude? von Steppenwolf

Ich habe ja das irre Vorhaben, ab Herbst ein Informatik-Vollstudium zu beginnen. Eigentlich dachte ich an Medieninformatik, weil es etwas weniger Mathe und etwas mehr Multimedia und Webprogrammierung als Informatik hat. Nun habe ich mir die spezielle Vertiefung Bibliotheksinformatik genauer angeschaut, die hier in Leipzig angeboten wird.

Was haltet Ihr davon? Viel weniger Mathe, kein Physik, dafür mehr Verarbeitung von Daten. Wie sind die beruflichen Perspektiven rund um Inhaltserschließung? (Audio- und Video-Inhalte liegen mir ohnehin nicht so; ich bin Text-Mensch.)

Motive für das Studium wäre ein Abschluß (habe mein erstes Info-Studium einschlafen lassen), Fähigkeiten erlangen für eigene größere Web-Projekte (ich weiß, dafür muß man kein Informatik studieren) und Arbeit als Freelancer.

[https://fim.htwk-leipzig.de/studium/bachelorstudiengaenge/medieninformatik-bibliotheksinformatik/]


Flyer mit Modulen Bibliotheksinformatik
[https://fim.htwk-leipzig.de/fileadmin/portal/htwk/studieren/studiengang/flyer/mib/mib_bib.pdf]

Flyer mit Modulen Medieninformatik
[https://www.htwk-leipzig.de/fileadmin/portal/htwk/studieren/studiengang/flyer/mib/mib.pdf]

Flyer mit Modulen Informatik (im neuen Layout); käme u.U. auch in Frage
[https://www.htwk-leipzig.de/fileadmin/portal/htwk/studieren/studiengang/flyer/inb/inb.pdf]


< antworten >