Thema:
Re:Nischentechnologie flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.05.19 13:33
Antwort auf:Re:Nischentechnologie von FS

>Ja und in Afrika und anderen Gebieten wird man die "klassischen" Techniken wie G4/5 nicht haben und dort fahren die Leute auch Auto und hätten gerne Internet. Für uns Hightech umgebenen Westler ist da Satelliten Internet nicht nötig (nur um Funklöcher zu stopfen) aber die Erde ist groß und das Internet in vielen Entwicklungsländern sehr lückenhaft. Selbstfahrende Autos werden da auch irgendwann ankommen und brauchen Netzzugang für alle Fälle.

Was für Fälle sollen das sein? Erstmal ist das Durchschnittseinkommen in Afrika selbst in einigermaßen entwickelten Ländern bei rund 500 Dollar im Monat. Das reicht zum Leben, aber sicher nicht für Autos, zumal autonome. Und dann auch noch Kosten für Sat-Internet oben drauf? Die Entwicklung der Einkommen in den letzten zehn Jahren deutet jetzt auch nicht darauf hin, dass Afrika in den kommenden hundert Jahren europäisches Niveau erreichen wird.

Afrika und E-Mobilität passen einfach nicht zusammen. Zu lange Strecken, zu wenig dichte Besiedelung. Es gibt schon kaum richtige Straßen, weil es sich für die paar Leute, die die letztlich nutzen, nicht lohnt, 150 Kilometer Straße zu bauen (und zu erhalten). Geschweige denn Ladesäulen. Zumal die nur mit Solarstrom laden könnten, es gibt schließlich keine Infrastruktur an der Straße.

Internet via Satellit ist insofern allenfalls als Backup interessant, wenn die 5G-Verbindung ausfällt. Aber in jeder Hinsicht ist 5G überlegen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname