Thema:
Re:Ab Juli müssen Elektroautos Lärm machen flat
Autor: ChRoM
Datum:17.05.19 13:25
Antwort auf:Re:Ab Juli müssen Elektroautos Lärm machen von 4thHorseman

>ne das ist sehr wichtig.

Fußgängerschutz ist wichtig. Aber der muss nicht durch permanente Lärmemission passieren.

Für den Forscher Fastl ist die Situation paradox: "Seit Jahrzehnten versuchen wir, Motoren leiser zu machen. Jetzt sind sie leise, dann ist es wieder nicht recht und sie müssen lauter werden." Das komme vor allem aus den USA, wo Blindenverbände extrem Druck machten. "Dabei erledigt sich das Problem in wenigen Jahren schon von selbst", mutmaßt der Professor. Durch immer mehr Fahrerassistenten auf dem Weg hin zum autonomen Fahren würden Unfälle auch mit Fußgängern künftig ohnehin reduziert. "Unser Vorschlag an die Automobilindustrie ist deshalb, dass ein Elektroauto nur bei Gefahr ein Warnsignal ausstoßen soll und nicht permanent prophylaktisch."

[https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/sounddesign-eu-elektroautos-warnsysteme-lautstaerke-pflicht]

Klingt für mich vernünftig.

>ich finde schon die E-Roller und E-bikes echt nervig weil die richtig flott aber völlig lautlos angerauscht kommen.

Nämlich gerne auch auf dem Bürgersteig.

>ja natürlich schaut man trotzdem, aber man ist dann oft echt überrascht, dass da auf einmal was da ist.

Ja, wir sind gewöhnt, Gefahr zu hören und dieses erlernte Verhalten funktioniert heute aber schon nicht mehr. Die Antwort kann aber nicht sein, dass wir E-Roller, Fahrräder etc. jetzt auch verpflichten, Motorenlärm auszustoßen. Und was in der ganzen Diskussion halt auch nicht genug gewürdigt wird: Lärm macht krank. Wir sollten ihn vermeiden, nicht künstlich erzeugen, weil wir ihn gewöhnt sind.


< antworten >