Thema:
Re:Ab Juli müssen Elektroautos Lärm machen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.05.19 12:05
Antwort auf:Ab Juli müssen Elektroautos Lärm machen von ChRoM

>EU-Verordnung: Bis 30 km/h müssen E-Autos ab Juli Geräusche von sich geben. Damit Fußgänger sie bemerken. Angesichts der sich ausweitenden Tempo-30-Zonen heißt das in der Praxis: E-Autos werden in der Stadt fast immer lärmen. Geil. Not. Ich frag mich, warum man nicht einfach Assistenzsysteme vorschreibt, die sind bei den hochpreisigen E-Autos doch durch die Bank eh schon verbaut. Aber künstlichen Lärm erzeugen - das ist doch ein Schildbürgerstreich erster Güte.

Nö, das ist ein wichtiger Schritt zur Akzeptanz von E-Mobilität. War aber schon lange klar, dass das kommt, das wurde bereits vor fünf Jahren beschlossen. Deshalb machen Autos wie der Zoe ja auch Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es gibt eben auch Mitbürger, die ausschließlich auf das Hören angewiesen sind. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Abrollgeräusch noch nicht laut genug. Wenn du Autobahn fährst wirst du dagegen merken, dass ein Tesla genauso laut ist wie ein Verbrenner (wenns nicht gerade ein V6+ ist) - das Abrollgeräusch übertönt den Motor. Lustigerweise ist ein Tesla im Innenraum auf der Autobahn sogar lauter als ein durchschnittlicher Verbrenner, weil Tesla bei der Dämmung spart und man den Außenlärm (und das eigene Abrollgeräusch) stärker wahrnimmt.

Ist doch cool, wenn man seinen Elektrokleinwagen per Gesetz bis 30 km/h mit dem Sound eines V12 ausstatten darf.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname