Thema:
Re:Ab Juli müssen Elektroautos Lärm machen flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.05.19 11:59
Antwort auf:Re:Ab Juli müssen Elektroautos Lärm machen von ChRoM

>>Ich finde es gut. Zumal immer mehr Leute wie Zombies auf ihr Smartphone blicken.
>
>Oder mit Ohrstöpseln rumlaufen und erst recht nix hören.
>
>>Wenn da ein lautloses Auto ankommt, sind die Matsch.
>
>Wie gesagt: Für Notfälle Assistenzsysteme. Ansonsten müssen die Leute halt schauen, wo sie hinlaufen. Das Argument "Kinder" lass ich noch gelten. Bei Erwachsenen hab ich Null Verständnis. Da sticht die Eigenverantwortung, sich nicht aus dem Genpool zu nehmen, weil man aufs Handy starrend und mit Kopfhörern ohne zu schauen über die Straße läuft.
>
>>Allerdings ist es insoweit Käse, weil mein Auto z.B. bei 30 im 4. oder 5. Gang beim Heranrollen an eine Ampel auch kaum zu hören ist. Eigentlich müssten alle Autos Lärm machen, um Fußgänger zu schützen. Ofenrohr-Auspuff ftw!!
>
>Lärm macht krank. Wir sollten alles tun, die Autos leiser zu  machen, nicht künstlich lauter. Zumal das ja auch etwas ist, das eintrainiert werden muss. Heute sind wir gewohnt, dass wir Autos hören und schauen nicht. Es gibt aber immer mehr Verkehrsteilnehmer, die lautlos aber verdammt schnell daherkommen. E-Roller, Radfahrer... Soll man die alle mit Dauerbeschallung ausstatten? Ne. Einfach lernen, dass man schaut, weil man nicht alle Gefahren hört und nicht die Leute weiter in falsche Sicherheit wiegen, dass man Gefahren immer hört.


Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, oder auch auf dem Gehweg als Fußgänger, dann habe ich schon ab und zu aha-Momente. Nicht, weil ich Kopfhörer tragen und aufs Smartphone glotzen würde, sondern weil von hinten Unheil heranbraust, das ich nicht höre. Wie oft pfeift einem ein Radfahrer auf dem Gehweg um die Ohren, ohne zu klingeln? Wie oft wird man wiederum als Radfahrer derartig eng von Autos überholt? Wenn man die Gefahr von hinten hört, kann man ja schon mal schauen, dass man Platz macht, notfalls anhält/stehenbleibt o.ä. aber ich hab halt hinten keine Augen.


< antworten >