Thema:
Re:Golf 8 Interieur geleaked flat
Autor: Xtant
Datum:17.05.19 09:36
Antwort auf:Re:Golf 8 Interieur geleaked von LustigesWiesel

Nein, du bist nicht der Einzige. Und das hat auch nix mit spinnerter Retro-Romantik zu tun, sondern es gibt handfeste Gründe dafür.

Menschen lassen sich gerne "(er-)ziehen". Leider in diesem Falle in eine IMO komplett falsche Richtung.

Einerseits sind schon Autos der Kompaktklasse heutzutage technisch dermaßen hochwertig und damit auch schnell, dass ein - guter! - Fahrer permanent ans Limit der (Land-)Straße und weniger an das des Autos kommt.

Gleichzeitig betreiben die Hersteller einen enormen Aufwand, damit die Fahrer immer dümmer und schlechter werden dürfen. Das sind inzwischen komplette rollende Wohnungen und fast habe ich den Eindruck, so wie beim Smartphone das telefonieren, verkommt der eigentliche Kern, das aktive Fahren, immer mehr zur Nebensache. Hauptsache, man hat selbst bei einer zehn-Minuten-Fahrt Zugriff auf jede noch so unsinnige App.

Alleine deshalb steuert der Individualverkehr fast schon zwangsweise auf eine autonome Zukunft zu.

Ist natürlich arg überspitzt und verallgemeinert. Aber ich habe zunehmend das Gefühl, je teurer und moderner das Auto, umso schlechter ist inzwischen der Fahrer. Keine Ahnung, ob er durch die Millarden Elektronik- und Infotainmentsysteme permanent abgelenkt wird oder durch die ganzen Assistenten tatsächlich das Fahren verlernt, aber wie arg inzwichen selbst dynamische Mittdreißiger in ihren A6-, 5er- und E-Klassen-Bombern auf der Straße rumeiern, ist IMO mehr als beängstigend.

Bin vom Thema abgekommen. ;)


< antworten >