Thema:
Es gibt keine Alternative zum Mac mini flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:16.05.19 12:18
Antwort auf:Apple Thread #57 - Nicht jeder hat ein Wunder Face von Stitch

Seit es den Mac mini gibt, nutze ich ihn als Media PC, aber nach dem mein 2011er-Modell irgendwann mangels 4k/60hz in Rente gehen musste, wollte ich was Neues ausprobieren. Ich hatte danach einen Asus Vivo Mini-PC in Betrieb und einen HP Slice. Beide habe ich saugünstig über Ebay-Kleinanzeigen bekommen, von Leuten, die ebenfalls auf der Suche nach einer Mac mini-Alternative waren. Wenn man die Specs usw liest, dann denkt man sich: "Für den Betrieb als Media-Center reicht das alles dicke und so viel geiler ist der Mac mini ja auch nicht". In der Praxis sieht die Sache aber ganz anders aus und ich verstehe jetzt sehr gut, warum die Teile so günstig verscherbelt wurden.

Beim Mac mini ist vor allem das Zeug geil, von dem man nix mitbekommt. Die Kiste läuft einfach superstabil, verbraucht wenig Strom und funzt als Mediaplayer und Server ohne Probleme. Bei Vivo und Slice gabs gerne mal Stress mit Auflösung und Sound. Häufig wollten die Dinger nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwachen und wenn sie aufgewacht sind, war zB die Auflösung plötzlich auf dem niedrigsten Level oder es wurde kein Sound über HDMI wiedergegeben. Eigentlich musste ich die Teile mindestens 1x täglich komplett neustarten.

Jetzt hab ich mir den billigsten 2018er Mac mini geholt, eine externe 2 TB-SSD angeschlossen und genieße wieder ein Leben ohne Probleme.


< antworten >