Thema:
zur Arbeitszeit flat
Autor: CompetitionPro
Datum:16.05.19 10:57
Antwort auf:Will meine Arbeitszeit auch etwas reduzieren + Frage von sidekick-x-

zum Geld kann ich nichts sagen, aber zur Arbeitszeit. Den 90% Ansatz mit jede 2. Woche einen Tag frei halte ich für falsch. Zum einen hat man dann immer eine blöde Woche (5 Tage) und eine geile Woche (4 Tage), mit dem Ergebnis das man zu viel in die 4 Tage Woche reinprojiziert und sich die 5 Tage Woche dann blöder anfühlt als jetzt eine 5 Tage Woche.
Zudem: es wird Ewigkeiten dauern, bis deine Kollegen und Kunden geschnallt haben an welchen Tagen du nicht da bist

Ich arbeite auch 90% und pendel pro Strecke 65 Minuten (mit der Bahn). Durch die 90% muss ich 36 Stunden statt 40 Stunden arbeiten. Arbeitsbeginn ist meist 7:30 Uhr. Montags arbeite ich bis 12:30, Di bis 15:30, Mi bis 17:30, Do bis 16:30 und Fr bis 13:30. Dadurch habe ich zwei gefühlt halbe Tage und nur einen richtigen Scheisstag (Mittwoch). Mit Mo und Fr kann ich  nachmittags noch richtig was anfangen und es sind psychologisch auch genau die richtigen Tage: nach und vor dem Wochenende. Und durch diese unterschiedlichen Arbeitszeiten habe ich viel weniger dieses Tretmühlengefühl.


Ich kann allerdings auch 12 Tage im Jahr als Gleittage frei machen. Die Überstunden dafür kommen meist durch Dienstreisen zusammen


< antworten >