Thema:
Re:Will meine Arbeitszeit auch etwas reduzieren + Frage flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:15.05.19 12:50
Antwort auf:Will meine Arbeitszeit auch etwas reduzieren + Frage von sidekick-x-

>Ich brauch mehr Zeit zuhause.
>Bei einer 40h Wochen und 50min pro Fahrt bleibt mir einfach zu wenig Zeit übrig.
>Durch das neue/alte Haus und die Vermietung ist immer was zu tun.
>
>Daher würde ich mir gerne etwas Zeit kaufen. Mein Plan ist auf 90% zu reduzieren. Wäre jede zweite Woche einen Tag frei. Meine Frau macht das auch schon und der extra Tag tut ihr gut.
>
>Mit meinem Chef und Personalrat hab ich schon gesprochen, da hab ich grünes Licht.
>
>Nun würde ich aber noch gerne im finalen Gespräch mit der Personalchefin noch eine kleine Gehaltserhöhung aushandeln. Dachte an Arbeitszeitreduzierung auf 90% bei 8% Lohneinbuße (also nix utopisches!)
>Problem ist nur unsere Firmenpolitik. Hier gibt's quasi nie Gehalterhöhungen. Ich bin heute auf den Tag 11 Jahre hier und ich habe bisher einmal eine Erhöhung bekommen. Da reden wir von ~80€ die ich mir erkämpfen musste weil ich damals mal stellvertretender Abteilungsleiter wurde (heute wieder eine andere Position).
>
>Ich weiß, alles andere als normal, aber ist hier so. (Allerdings haben wir hier in Luxemburg den "Index", ein Inflationsausgleich, der kommt alle paar Jahre mal, ich hab nun schon mehr Geld als vor 11 Jahren, aber das ist ein Inflationsausgleich der für alle Arbeitnehmer gilt).
>Nun werden die mich fragen wieso ich bitte eine Gehaltserhöhung will und wie ich das rechtfertige. Selbst der mir zustehende Index wird mir dann um die Ohren geschlagen, dass ich ja schon mehr hätte...
>Arbeitstechnisch ist es schon länger recht ruhig bei uns. Also das klassische Argument, was man alles so leistet, zieht nicht wirklich. Überstunden sind hier auch nicht nötig...
>
>Mir fällt als Argument nur ein, dass ich nun mal 11 Jahre hier bin, ein treuer loyaler Mitarbeiter bin und sie das als Mitarbeitermotivation sehen können.
>
>Normalerweise denkt man, grade so die Motivation bzw. Firmenbindung wäre interessant, aber bei uns ist das leider anders. Hier haben in den letzten Jahren ein paar junge MA gekündigt, aber das interessiert bei uns niemand. Da sagt keiner, OH! Was können wir tun damit sie bei uns bleiben? oder Oh! Das ist aber schade, warum wollen Sie uns verlassen?
>Interessiert niemand, stellen wir halt den nächsten ein, die stehen ja vor der Tür.
>
>Die ganze Geschichte um euch irgendwie die Denke hier etwas erklären zu können.
>Hättet Ihr nun gute Ideen, wie ich die Erhöhung etwas argumentieren könnte?


Du hast null Argumente für eine Gehaltserhöhung. da du offenbar eh schon diese automatische Erhhöhung bekommst (für die btw in DE viele AN extra individuell  kämpfen müssen, also dafür überhaupt real auf demselben Lohnlevel zu bleiben), ist das ja erstmal ok.

wenn du mehr geld willst kannst du das nur dadurch rechtfertigen, indem du mehr Aufgaben oder mehr Verantwortung übernimmst. Neue Projekte, Mitarbeiter unter dir etc. Stell zusmmen was du dir heri vorstellen kannst und präsenterie das konkret.

"Weil ich lange dabei bin", über so ein Argument lacht jeder AG, das sollte klar sein. So kannst du dir das Gespräch wirklich sparen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname