Thema:
Re:1.0 Ecoboost flat
Autor: king_erni
Datum:15.05.19 09:24
Antwort auf:Re:1.0 Ecoboost von Gunpriest

>>>Laut Werkstatt ist zu 99,9% einer der 3 Kolben gebrochen. Es kommen Abgase aus der Öffnung des Messstabs und einer der 3 Kolben baut keinen Druck mehr auf.
>>
>>Wie haben die die Diagnose festgestellt?
>
>Zerlegt hat er den Motor nicht. Er hat Diagnose und Kompressionsmessung gemacht. Keine Ahnung, ob er noch weitere Tests/Beobachtungen für diese Schlussfolgerung machen musste.


Nur anhand einer Kompressionsprüfung zu dieser Diagnose zu kommen ist schlicht unmöglich. Da muss schon mehr gemacht worden sein, mindestens aber ein Druckverlust-Test und eine Kamera-Endoskopie. Ich würde da noch einmal genauer nachfragen. Ein Kompressionstest ist zuerst eins, und zwar die Feststellung ob ein Zylinder noch über die nötige Kompression verfügt, sprich, "dicht" ist. Mehr lässt sich damit aber nicht fest stellen, und ob ein Zylinder undicht ist liegt an so vielen Faktoren, dass auf jeden Fall weiter nachgeforscht werden muss. Wenn die Werkstatt das nicht macht oder auch nicht kann, dann würde ich hier nicht weiter mit denen arbeiten wollen. Ein Kolbenkipper ist ein ernsthafter und teuer zu reparierender Schaden, für mangelnde Kompression können aber auch schon schlecht schließende Ventile Schuld sein. Hier könnte es auch schon ausreichen, dass der Ansaug-Bereich des Motors aufgrund der Direkteinspritzung und des Kurzsstrecken-Einsatzes so verkockt ist, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen können. Dann reicht meist schon eine Reinigung dessen mit Nussspähne. Da reden wir dann aber von ganz anderen, viel kleineren Summen. Wie gesagt, ohne Druckverlust-Test und Kamera-Endoskopie raten die nur wild rum.


< antworten >