Thema:
Re:Käufer gefunden, Vertrag prüfen lassen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:15.05.19 09:03
Antwort auf:Re:Käufer gefunden, Vertrag prüfen lassen? von Mark_TE

>>>Den Kaufvertrag für eine Immobilie erstellt in Deutschland immer ein Notar ?
>>
>>Jetzt verunsichere ihn doch nicht mit deinem Fragezeichen. Setz einen Punkt, denn es ist nun mal so, dass in Deutschland Immobilien durch notariell geprüfte/beglaubigte Kaufverträge veräußert werden.
>>
>
>Aber auch da wäre ich mir nicht zu 100% sicher.
>Der Vater meiner Freundin ist Notar und er sagte mal: “Auch ich werde von jemandem bezahlt” auf meine Frage hin, ob er die Verträge immer so prüft, dass keine Seite benachteiligt wird. ;)


Es herrscht ja immer noch Vertragsfreiheit. Die Notare setzen in der Regel den Kaufvertrag auf, aber nach den Vorgaben, die Verkäufer und Käufer machen, sprich, auf was die sich geeinigt haben. Zahlungsziel, mitverkaufstes Zubehör (Einbauküche, Möbel...), Gewährleistung, Zusicherungen hinsichtlich bestimmter Eigenschaften (Heizung 2017 gemacht, erfüllt die Norm XY) können frei vereinbart werden. Es lohnt sich daher, den Vertrag auch selbst nochmals zu lesen. Das ist keine Rocket Science und im Notfall kann man auch mal 200-300 Euro für einen Anwalt investieren, der sich mit Immobilienrecht auskennt. Mehr als ne Stunde braucht der dafür auch nicht, wenn man jetzt nicht gerade eine Gewerbeimmobilie in Frankfurt kauft oder veräußert.


< antworten >