Thema:
Re:Könnte Deutschland bitte wieder den Böhmermann flat
Autor: fianna
Datum:14.05.19 23:08
Antwort auf:Re:Könnte Deutschland bitte wieder den Böhmermann von ChRoM

>>Ausserdem: Siehe "Soldaten sind Mörder" Urteil - in so einer unbestimmten Masse, kann man gar nicht konkret jemanden beleidigen.
>
>Abgesehen von Äpfel/Birnen ist die Aussage, eine Masse könne nicht beleidigt werden, doch krasser Mumpitz. Ersetz die Österreicher durch Afghanen, Muslims oder Frauen und frag Dich: Ist die Aussage dann immer noch unproblematisch?
>


Klar gibt es einen Unterschied zwischen Berufsgruppe und Abstammung. Punkt für dich - hab ich nicht gut formuliert.

Aber hier gehtv es doch um Kontext. Was Böhmi kritisiert ist die Wahlentscheidung der Österreicher, er sagt nicht, das Österreicher eh zu Gewalt neigen wie Muslime, eh zu emotional für alles sind wie Frauen oder zu faul zum klauen sind (wie gekreuzte Italiener+Polen) - ja ironische Übersteigerung.

>Wenn jeder Schwachsinn gleich wahr wäre, nur weil sich immer jemand findet, der sich darüber aufregt...

Eben. Kontext - es ist ja eben keine rassistische Beleidigung aller Österreicher, sondern bezieht sich klar auf Medien und Politik in Öh - wie auch die Ausstellung. Die auch in der dt. Variante provokativ war - und Böhmi antwortet dem entsprechend als "Künstler".

Doch egal was ein unwichtiger Quatschkopp da macht. Finde diese pseudo-Distanzierung und die Aufregung darüber erschreckend lächerlich.

Wie kann man sich wegen so etwas den Schuh freiwillig anziehen und sich beleidigt anfühlen? Ist doch nicht Bonez vs Fler? Versteh ich nicht.


< antworten >