Thema:
Re:Weiß gar nicht wie ich das jetzt finde flat
Autor: token
Datum:13.05.19 08:29
Antwort auf:Re:Weiß gar nicht wie ich das jetzt finde von mj

>>Man muss schon ein waschechtes Monster sein, um dem HSV nach dem Abstieg noch in irgendeiner Form mit Hähme begegnen zu können. Mindestens den Fans gegenüber ist es einfach grausam, sich darüber noch lustig zu machen. Man kann auch nicht seriös mit sportlicher Qualität argumentieren; dieses Jahr hätten in Liga 1 die Erst- bis Fünftplatzierten der Liga 2 eine Chance gehabt auf den Klassenerhalt. Schön anzusehen und sportlich berühmt war auch das Oberhaus in seinem unteren Drittel nicht.
>
>Bin da ganz bei dir und verspüre kein Stück Häme. Das „wie ich das finden soll“ bezog sich auf die Zukunftsperspektive des HSV. Eins ist mal klar Konsolidierung in Liga 2 ist Unfug.
>

Naja, ich sehe nach wie vor arge Parallelen zwischen diesem HSV und dem Overatschen Effzeh. Manche Dinge kannst du nicht sanieren, manche Dinge muss man sprengen und neu aufbauen. Und da betrachte ich etwa Kühne nicht als Teil der Lösung sondern Teil des Problems. Wir haben seinerzeit als erste Maßnahme unseren Mäzen aus dem Verein herausgekauft, und im Hinblick auf die Mannschaft einen rigorosen Schnitt der nicht mehr primär auf die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen geschielt hat, sondern kompletter Fokus auf den Charakter der Spieler, sowohl beim aussortieren als auch bei neuen Verpflichtungen.

Dass diese Mischung eine Einheit sein sollte, eine verschworene Gemeinschaft.
Hier gab es ähnliche Befürchtungen dass das ein Schnitt wäre von dem man sich kaum erholen können wird, speziell finanziell. Tatsächlich hatte man sich mit dem Angang mal seriös zu arbeiten auch wirtschaftlich in absoluter Rekordzeit erholt. Junge Spieler sind in diesen Strukturen nun nicht mehr zerbrochen und haben ihr Glück woanders gefunden oder haben sich von dieser Etappe in ihrem Leben nicht mehr erholen können und sind in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden. Sondern konnten sich hier entwickeln. Es gab keine Verpflichtungen mehr von Heilsbringern und etablierten Söldnern die hier nochmal was mitnehmen wollten sondern hungrige Unbekannte die Bock auf dieses Projekt hatten. In der Presse gab es keine Storys mehr zu Sauftouren und Raufereien im Training sondern gemeinsame Grillabende der Spieler in deren Freizeit.
Und es war Ruhe, es gab keine Leaks mehr, es gab keine individuellen Ausfälle, die Presse war blank. Der Effzeh war langweilig geworden.

Es hatten diesen absoluten Knall gebraucht um so eine Form von Sprengung überhaupt in die Wege leiten zu können. Trotz der finanziellen Ausfälle durch niedrige TV-Gelder, trotz der Mehrbelastung über das Herauskaufen des vermeintlichen Gönners ohne den hier angeblich gar nix mehr laufen würde weil man doch dessen Kohle braucht, trotz der finanziellen Mehrbelastung darüber dass man Spieler die von ihrem individuellen Können hätten helfen können und die auf dem Markt nicht vermittelbar waren, dennoch aus der Mannschaft zu halten. Hätte alles auch wirklich übel enden können, aber der Punkt ist, so eine Form von strukturellem Umbruch birgt zwar immense Risiken, aber wenn du ihn nicht machst, dann hast du halt auch keine Chance aus diesem Teufelskreis herauszukommen und erodierst.

Man muss sich mal reintanken was da los ist, in einem Interview wird ein Spieler einer Murmeltruppe nach einem Sieg gefragt was denn den Unterschied gemacht hätte, und er sagt: Wir waren eine Mannschaft.
Das ist schon starker Tobak. Gestern war alles oder nichts, und diese Truppe schafft es dabei eine der schlechtesten Laufleistungen der Saison abzuliefern.
Was bitte soll da an Substanz da sein auf der man irgendwas aufbauen könnte, egal in welcher Liga man agiert.

Allerdings ist es halt auch nicht einfach sowas zu packen, es braucht Mut und Willen und die richtigen Personen an den wichtigen Schaltstellen.
In Köln bricht all das mittlerweile wieder auseinander, Vorstand über einen medial ausgetragenen Machtkampf geschasst, in der Truppe gibt es wieder Gift und Eitelkeiten, und gestern stellt sich ein Schumacher vor die Cam und kokettiert vor Sky damit dass er jeden Moment einen Anruf wegen dem neuen Trainer bekäme, und der den Reportern ja winken könne wenn es denn passiert. Unfassbar. Das ist genau diese Scheiße die man schon für überwunden geglaubt hatte, aber imo sind solche Dinge die maßgeblichen Probleme wenn man die Diskrepanz zwischen den Voraussetzungen die Vereine wie der HSV oder Effzeh gegenüber den zahlreichen grauen Mäusen haben und wie viel sie daraus machen.


< antworten >