Thema:
Re:Watt? flat
Autor: Telemesse
Datum:12.05.19 15:12
Antwort auf:Re:Watt? von spinatihero

>>Dein Vergleich mit einem Tor hinkt gewaltig.
>
>Nö der passt perfekt.
>
>> Beim Tor kann ich genau sehen ob der Ball über der Linie war oder nicht weil hier eben der Zeitpunkt keine Rolle spielt.
>
>Wie beim Abseits ist das mal knapp und mal deutlich. Deswegen wurden bei beiden technische Hilfsmittel eingesetzt die das klar entscheiden.
>
>>Bei Abseits jedoch ist das ausschlaggebende Kriterium der Zeitpunkt zu dem der Ball den Fuß des Passgebers verläßt. Dieser Zeitpunkt läßt sich aber gar nicht so exakt bestimmen als das sich dadurch ein Abseits von wenigen Zentimetern zweifelsfrei belegen lassen würde. In solchen Szenen also von einem „klaren Abseits“ zu sprechen ist imo Blödsinn und auch mit der aktuellen Technik nicht zu belegen.
>
>Es ist doch Papperlapapp. Nirgendwo wurde das Abseits in Frage gestellt. Auch bei der Sportschau kam man zum Resultat es war abseits. Da bleibt auch gar nicht viel Spielraum bei einer Technik die Frame für Frame angewendet werden kann. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?
>
>>Solche Entscheidungen sollten imo also Tatsachenentscheidungen des Schiri bleiben und nur revidiert werden wenn auf den Bildern deutlich was anderes zu sehen ist.
>
>Und das ist Schwachsinn hoch 10. Solche Entscheidungen können am einfachsten Ruckzuck vom VAR gechecked werden. Ich möchte nicht wissen was los ist wenn Bayern aufgrund eines Tors dank Abseits Meister geworden wäre.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Mal zur mathematischen Betrachtung des Problems Abseits:
1. Du hast mehrere bewegte Objekte. Ein Spieler im Lauf bewegt sich gerne 8m/sec. D.h. selbst in eine 1/100 sec haben wir hier eine Distanz von 8cm die zurückgelegt wird.
2. Der exakte Moment in dem der Ball den Fuß des Passgebers verläßt, läßt sich garantiert nicht auf eine 1/100 sec genau bestimmen. Hierzu bräuchtest du schon eine Nahaufnahme einer Highspeedkamera mit sehr hoher Auflösung.

D.h. die Beurteilung des ausschlaggebenden Moments ist abhängig davon mit wieviel Frames pro sec die Kamera überhaupt aufnimmt und wann der Regieassistent den Pauseknopf betätigt. Einen Unterschied zwischen zwei Frames (bei 100 Fps) wird man beim meist eher statischen Passgeber kaum ausmachen können, beim ins Abseits laufenden Spieler jedoch schon.
Imo kann man also bei sehr knappen Entscheidungen beide Möglichkeiten anhand von selektierten Standbildern belegen.


< antworten >