Thema:
Re:Feinstaub nicht vergessen. flat
Autor: sCAP
Datum:12.05.19 14:54
Antwort auf:Re:Feinstaub nicht vergessen. von Adema

>>Interessiert es dich als Privatperson oder interessiert es auch die Firma?
>
>Mich als Privatperson, meine Chefin wirds nicht interessieren, dafür kenne ich sie zu gut.


Dachte nur wegen der dann geringeren Kosten für Dich. ;)
Aber Du kannst die Arbeit als Privatperson zu 20% von der Steuer absetzen.
>
>>Wenn die Firma zahlt würde ich einen Baubiologen kommen lassen, der all diese Dinge mit speziellen Messgeräten messen kann und dazu ein Protokoll anfertigt.
>>Das kostet aber auch mal 80+ Euro die Stunde, aber die Messungen sind sehr gut und genau.
>
>Wie lang dauert sowas insgesamt (ca 150m²), also auf welche Kosten kommt man ca.?


Ich hatte einen für ca. 1,5 Stunden bei mir, der aber nur HF und NF (hoch- und niederfrequente) Strahlung  gemessen hat.
Inkl. Protokoll und 30 Minuten Vorgespräch hat mich das ganze 180 Euro gekostet.
Bei 150 qm und zwei Messungen (die Luftfeuchtigkeit würde ich selbst messen), wovon besonders die HF und NF Messungen sehr aufwenig sind, würde ich von 250 - 400 Euro ausgehen.
Ist aber nur eine Schätzung anhand meiner Erfahrung.
Am besten vorher den ungefairen Aufwand und Kosten erfragen.

btw würde ich die NF Strahlung nicht unbedingt messen lassen, da die Wirkungen davon doch recht übersichtlich ist.
>
>>Gerade die (wirklich brauchbaren) Messgeräte für Luftqualität und vorallem für Elektrosmog sind schweineteuer.
>>
>Kann man sowas nicht leihen?


Ja kann man, aber dafür muss man auch verstehen was genau man misst und wie die Geräte zu bedienen sind.
Ich wollt es bei mir eigentlich auch allein machen, aber gerade die Elektrosmog-Messungen benötigt schon etwas Know How.

Am Ende ist es sicher besser wenn Du etwas stichhaltiges vom Fachmann und das auch noch schwarz auf weiß hast.


< antworten >