Thema:
Re:Diese Mathe-Aufgabe des Bayern-Abiturs... flat
Autor: Telemesse
Datum:12.05.19 14:18
Antwort auf:Diese Mathe-Aufgabe des Bayern-Abiturs... von G'Kyl

>... und die Lösung auf SPON. Es geht um Folgendes: [https://www.spiegel.de/karriere/das-lebkuchenproblem-aus-der-abi-pruefung-raetsel-der-woche-a-1266240.html].
>
>In der Lösung hat Spiegel doch etwas ganz Wichtiges übersehen, oder? Denn wenn man aus einer Gruppe, in der ein Sechstel eine bestimmte Eigenschaft aufweist, 25 Zufällige auswählt, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Person mit Herz zu ziehen, doch nur bei der allerersten Ziehung genau ein Sechstel - danach ändert sich für mein Verständnis aber mit jeder Ziehung die Wahrscheinlichkeit, und zwar in Abhängigkeit davon, ob man jeweils zuvor eine Person mit Herz oder eine ohne herausgezogen hat. Sprich, das Ganze müsste deutlich komplexer sein als SPON es zusammenrechnet.
>

Nein die Wahrscheinlichkeit ist immer wieder 1:6. Ganz egal wer vorher herausgezogen wurde.

>Bei einem Volksfest mit 8 Mio. Besuchern kann man solche Überlegungen natürlich vernachlässigen. Aber es gibt ja keine Mengenangabe, sodass man imho davon ausgehen muss, evtl. mit einem Fest zu hantieren, das im schlimmsten Fall nur von ein paar Dutzend oder sogar von nur sechs Leuten besucht wird.
>
>Oder was übersehe ich? ;)


< antworten >