Thema:
Re:Spitze! flat
Autor: Rafael
Datum:12.05.19 12:39
Antwort auf:Spitze! von Steppenwolf

>Wie bist Du deinen Businessplan angegangen? Hast Du da Tipps oder Links?

Danke. :-) Na ja, da ich mittlerweile schon über 20 Jahre Geschäfte mache und vor einigen Jahren sowohl für meine Selbstständigkeit (Musik) Zuschüsse nur über einen sauberen Businessplan erhielt, als auch später genügend Pläne für die Agentur meines damaligen Gesellschafters geschrieben habe, war das nicht so schwer. Wir haben aber auch in 2018 genug Kontakt zu Kunden gehabt um das Potenzial auszuloten. Grundsätzlich ist ein Plan für 1-3 Jahre immer sinnvoll und bei allen Themen wie "Marktanalyse", "Konzept", dem ganzen SWOT Gequatsche und was man auch immer da empfohlen bekommt in einen Plan mitreinzunehmen – das ALLERWICHTIGSTE ist ein solider Finanzplan. Über den Rest kannst du immer hin- und her diskutieren, die Finanzen sind aber fix. Errechne was du an Geld verbrennst in den ersten 3 Jahren (Excel Tabelle, für jeden Monat genau auflisten wofür wie viel Geld benötigt wird) und plane deine Umsätze und gewünschten (wenn nicht sicheren) Einnahmen. Wenn du mit keinen oder geringen Umsätzen rechnest, dann weisst du genau wie viel Geld du brauchst. Hast du's nicht selbst, dann weisst du was du der Bank erzählen musst. ;) Eigentlich gibt es keine heißen Tipps, das wichtigste ist eine gesunde Mischung aus Optimistisch und Realistisch hinzubekommen. Ansonsten stehst du nachher da mit Verpflichtungen und keiner Kohle. Also: Mutig aber ehrlich!


< antworten >