Thema:
Re:Virenscanner und Wartungstools am Mac flat
Autor: txb2k3
Datum:11.05.19 17:27
Antwort auf:Virenscanner und Wartungstools am Mac von Abe

>sind größtenteils Schlangenöl.
>
>Das liegt daran, dass selbst am Mac mit aktuellem macOS kaum noch Programme unbemerkt ausgeführt werden können, wenn man nicht daran rumpfuscht. Es mag sicher die Schwachstellen Browser und auch die ganze Clouddienste geben, aber da wird dir vermutlich auch ein Virenscanner am Mac nicht immer viel helfen, weil selbst der vermutlich nur eingeschränkten Zugriff auf das System hat.
>
>Ähnlich verhält es sich mit den bei Windows früher so beliebten Wartungstools, um "was weiß ich" aufzuräumen. Braucht man am Mac in 99% der Fälle nicht, weil das Betriebssystem selbst Wartungen im Hintergrund durchführt. Es gibt ein paar Tools mit denen man diese Jobs manuell triggern kann, aber selbst die sind nicht notwendig.
>
>Es gibt aber tatsächlich einen triftigen Grund für Virenscanner am Mac. Macs können in der Tat Virenschleudern für Windows Rechner sein, wenn man in einer heterogenen Umgebung arbeitet und auf dem Mac Files mit Windowsviren "verarbeitet". Die machen am Mac nix, sind aber eine potentielle Bedrohung für Windows Rechner.
>
>Um trotzdem eine Empfehlung abzugeben:
>[https://www.bitdefender.de/solutions/antivirus-for-mac.html]


Danke, wurde auch schon von amu9 empfohlen.

>Meine Empfehlung: Keine Passörter für jegliche Zugänge auf dem System und/oder Browser speichern und stattdessen einen Passwort Tresor mit Browserplugin verwenden, z.B. 1password.
>Effektiven DNS Werbeblocker wie z.B. PiHole verwenden, der gleich schon die Anfragen systemseitig wegschmeisst.


Jupp, habe ich bereits alles im Einsatz.

Danke für deine Antwort.


< antworten >