Thema:
Wie hat die Natur das mit den Zähnen vorgesehen? flat
Autor: JPS
Datum:11.05.19 11:47
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 178 von Bandit

Menschliche Zähne sterben teilweise ohne relativ komplexe Behandlungen irgendwann ab, werden brüchig, etc. Bis ein Zahn auf diesem natürlich Weg halbwegs komplett weg ist dauert es aber Jahre und selbst dann bleibt noch die Wurzel zurück und fällt AFAIK nie oder nicht immer komplett aus.

Dabei entstehen dann spätestens wenn sich Entzündungen im Bereich des Zahnfleisches bilden auch extreme Schmerzen, die unbehandelt Wochen oder Monate anhalten und den Menschen komplett außer Gefecht setzen - ein Überleben in der Natur würde dabei wohl nicht mehr möglich sein. Angeblich gibt es sogar negative Auswirkungen auf den ganzen Körper, wie z.B. bei Robben (der vom FCB, nicht das Tier) zuletzt in den Medien berichtet.

Nachbarzähne schließen dann diese Lücke über die Zeit, stellen sich dabei aber so schief, dass das Gebiss auch auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls geschädigt wird.

Das scheint mir also alles etwas schlecht und unpraktisch vom Design. Wenn ich sehe, dass an anderen Stellen der Körper sehr gut in der Lage ist mit Verletzungen umzugehen, z.B. Fremdkörper wieder über die Haut ausgesondert werden und in der Tierwelt Zähne bei manchen Arten komplett nachwachsen, kommt mir das menschliche Gebiss eher wie eine Fehlkonstruktion vor.

Kann evtl. jemand genauer erklären wie der von der Natur vorgesehene Verlauf bei einem abgestorbenen oder stark geschädigten Zahn ist und vielleicht sogar erklären, warum das trotzdem kein Bug sondern ein Feature ist?

Klar wurden Menschen und Affen nicht immer so alt, aber ein Zahn kann ja auch in jungen Jahren durch einen Kampf oder Unfall geschädigt werden und es kann nicht im Sinne der Evolution sinnvoll sein, dass das dann unbehandelt zwangsläufig zum Tod führt. Würde so ein Zahn dann irgendwann komplett ausfallen, wäre das wesentlich eher für mich nachvollziehbar, als dass ein solches Problem mittel- bis langfristig den ganzen Körper unter Mitleidenschaft zieht und somit unbehandelt dazu führt dass der Mensch nicht überleben kann.

Oder haben die Schmerzen früher einfach dazu geführt, dass sich die Affen/Menschen den Zahn irgendwann selbst komplett herausgeschlagen haben? Kennt man ja noch aus älteren Erzählungen, dass sich Menschen sich mit merkwürdigen Konstruktionen die Zähne selbst gezogen haben, bevor es moderne Zahnbehandlungen gab.


< antworten >