Thema:
Die Orientierungsstufe in Niedersachsen war ideal flat
Autor: Planet Harrier
Datum:10.05.19 20:44
Antwort auf:Bajuwarisches Schulsystem von Gaius B.

Klasse 5 und 6 hatten drei Skill-Ränge, zwischen denen man in verschiedenen Fächer-Bereichen hoch- oder runterwechseln konnte. Da hat sich dann rauskristallisiert, wer wirklich Willen, Energie und Muße hatte, für entsprechende Leistungen zu lernen - und zum Schluss ergab sich daraus eine Empfehlung für Gymmi, Real oder Haupt. Nicht so übertrieben früh wie vierte Klasse.

Und sehr viel nützliche Projektarbeit, bei der man berufsähnliche Zusammenarbeit lernte und mit Eigeninitiative eigene Interessengebiete entdecken konnte.

Aber nachdem es eine Regierungswechsel gab, musste sich das System natürlich ändern - weil war halt vom politischen Gegner. xD Und Pisa war vorher auch noch passiert, glaube ich.


< antworten >