Thema:
Re:Weshalb diese Panikmache wegen Steuerschätzung? flat
Autor: Sockenpapst
Datum:10.05.19 12:52
Antwort auf:Re:Weshalb diese Panikmache wegen Steuerschätzung? von Matt

>Aber alle Prognosen deuten doch lediglich daraufhin, dass das massive Wachstum nicht weitergehen wird, es aber dennoch bei Wachstum bleiben wird. Also noch mehr Einnahmen und noch mehr Beschäftigung. Rezession geht jedenfalls anders.

Eine Wachstumsprognose von 0,5% ist für sich kein erfreuliches "noch mehr", sondern bedeutet real Stagnation. Es gibt nicht nur Boom und akute Krise, sondern alles dazwischen, was gern vergessen wird (frag mal Japan...). Und der Arbeitsmarkt reagiert a) zeitverzögert auf solche Entwicklungen, und b) gibt es Hinweise darauf, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland aus strukturellen Gründen (u.a. demographische Entwicklung) mittelfristig tendenziell eher niedrig bleiben wird. Und wie gesagt - eine isolierte Betrachtung der Einnahmen ohne Berücksichtigung der Ausgaben ist schlimmstes Milchmädchen, sorry.


< antworten >