Thema:
Re:Elektroauto Verkäufe in EU um 85% gestiegen flat
Autor: suicuique
Datum:10.05.19 08:56
Antwort auf:Re:Elektroauto Verkäufe in EU um 85% gestiegen von Telemesse

>>>Ohne absolute Zahlen ist das Ganze  wenig Ausagekräftig.
>>
>>Würde ich so pauschal nicht unterschreiben..
>>Hier geht es um Entwicklungen von Verkäufen, also quasi um Wachstumsprozesse.
>>Da steht eine relative Zunahme erst mal für sich selbst.
>>
>>Wenn ich schreibe: Die Bevölkerungszahl in Land A wächst jedes Jahr um 4%, dann weiss ich dass besagtes Land mit einer massiven Bevölkerungsexplosion zu kämpfen hat. Ganz unabhängig davon wie viele Menschen in Land A aktuell leben.
>>
>>Ich will nicht sagen, dass absolute Zahlen nicht zusätzlich zur Einordnung beitragen würden. Das tun sie.
>>
>>Ich finde nur nicht dass relative Absatzentwicklungen für sich "wenig aussagekräftig" sind.
>>
>>gruß
>
>Doch, natürlich sagen die überhaupt nichts aus. Die E-Auto Verkäufe liegen aktuell bei homöopathischen Mengen. Da sagen prozentuale Veränderungen so gut wie nichts aus, wenn sie nicht über einen längeren Zeitraum erhoben werden. Im vorliegenden Beispiel wird das erste Quartal 2018 mit dem ersten Quartal 2019 verglichen. Anfang 2019 wurden aber die ganzen Model 3 Bestellungen ausgeliefert was also die Zulassungen bei den geringen Gesamtzahlen exponential steigen läßt. Ich würde mal wetten das jetzt im zweiten oder dritten Quartal, wenn der Model 3 Auslieferungspeak vorbei ist die Zahlen im Vergleich zum ersten Quartal wieder prozentual deutlich nach unten gehen werden, was selbstverständlich in den E-Mobil Fanboy Gazetten nicht weiter thematisiert werden wird.
>D.h. was da geliefert wird sind reine Marketingzahlen mit Null Aussagekraft über die wirkliche Entwicklung.


*sigh*

1. Ich will nicht sagen, dass absolute Zahlen nicht zusätzlich zur Einordnung beitragen würden. Das tun sie.

2. Wenn es um die Bewertung von Entwicklung geht dann ist die relative Zahl aussagekräftiger als ihr absolutes Gegenstück. Denn das Wort Entwicklung steht mathematisch für den Gradienten, das Differential, die Steigung ...
Diese ist (grob gesagt) allein definiert aus dem Verhältnis der Zunahme des Wertes zur verstrichenen Zeit bei infinitesimal kleiner Betrachtung.
Da spielt der absolute Wert erst Mal nicht die geringste Rolle.
simple as that.

3. Wenn ich mich entscheiden müsste was ich erfahren darf, die relative Zunahme oder die absoluten Zahlen, würde ich IMMER die relative Zunahme wählen. Womit ich nicht sagen will dass die Information bestehend aus beiden Werten nicht die beste ist. Siehe Punkt 1.

Aber beenden wir das ganze hier an dieser Stelle.
Wenn jemand meinen Einwand  nicht teilt, die Behauptung "relative Zahlen wären wenig aussagekräftig" sei nicht sachgerecht ... lets agree to disagree

gruß


< antworten >