Thema:
Re:VW will die Exotic-Cars los werden flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.05.19 18:06
Antwort auf:VW will die Exotic-Cars los werden von Stitch

>Laut Gerüchteküche hat VW um Geld zu sparen ihre laut ursprünglichen Plan von Porsche zu entwickelnde elektrische Sportwagenplattform auf Eis gelegt. Dazu will man sich von den Marken Ducati, Bentley, Bugatti und Lamborghini trennen. Bei den ersten beiden ist das wohl schon sicher.
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>Hab das zumindest mit Bugatti eh nie verstanden wie sie das den Shareholdern erklären konnten. Laut Wikipedia haben sie zb mit der Veyron Baureihe insgesamt 1,7Mrd Verlust gemacht, 4,7Mio pro Auto! Da kaum einer überhaupt weiß, dass die zu VW gehören sehe ich auch keinen Werbeeffekt, der sich auf die normalen Autos der anderen Marken irgendwie auswirkt.
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>Bei Bentley und Lambo weiß ich nicht ob die alleine gestellt profitabel sind. Bezweifle es zwar, aber falls das so ist könnte sich irgend ein RichyRich finden der das ganze auch mit Verbrennern weiterführt, da es zumindest in der EU bzgl CO2 Grenzwerte eine Ausnahme für kleine Hersteller gibt. Irgendwelche 12 Zylinder in den Fottenverbrauch eines Massenhersteller einzurechnen dürfte aber in naher Zukunft unmöglich sein.
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>Dafür soll aber wohl eine neue Marke speziell für „young urban dwellers“ erschaffen werden. Naja da bin ich aber mal gespannt ;)
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>[https://www.motorauthority.com/news/1122981_vw-group-reportedly-drops-electric-sports-car-platform-mulls-bentley-sale-to-cut-costs]
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Also Bentley dürfte profitabel sein, ebenso wie Lamborghini. Die machen das ja ganz clever, die Bentleys sind verwandt mit Phaeton bzw. Touareg/Q7/Cayenne. Auf letzterer Plattform läuft auch der Urus. Und die Sportwagen von Lambo sind eng verwandt mit dem R8. Nur sind die halt alle mindestens doppelt so teuer wie die jeweiligen Modelle der Stammarken. Lambo kann dennoch weg, prollige Kisten von einem Traktorhersteller, braucht man nicht, man hat ja Porsche. Lambo kann irgendein Scheich sich kaufen. Um Bentley und Bugatti wäre es von der Legende her schade, wenn sie weg wären, aber zu VW passen sie eigentlich nicht. Sinnvoll wäre ein Joint Venture, VW liefert die Plattform und der Partner baut die Dinger dann.

Naja und Ducati - weiß ich nicht, was sie damit wollen. Mit Ausnahme von Audi (DKW, NSU, Wanderer) hat kein Unternehmen der Gruppe je irgendwas mit Motorrädern zu tun gehabt.


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