Thema:
Re:Bajuwarisches Schulsystem flat
Autor: Telemesse
Datum:09.05.19 15:00
Antwort auf:Re:Bajuwarisches Schulsystem von JPS

>Natürlich ist es Quatsch, dass ein Fenster von nur 0,33 beim Notenschnitt tatsächlich Aufschluß darüber geben soll, ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium die richtige Schule für ein Kind sind (laut Artikel bis 2,33 Gymnasium und bis 2,66 Realschule).
>
>Zumal die Notengebung an der Grundschule keine einheitlichen Testbedingungen unterliegt und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, die gleiche Leistung je nach Lehrer auch Mal bis zu 1-2 Notenstufen unterschiedlich ausfallen kann. Unter den Voraussetzungen ist das Fenster von 0,33 Notenstufen zumindest in den Grenzbereichen nahezu willkürlich.
>
>Bei einer 1,2 oder 3,8 muss man natürlich nicht lange überlegen, aber gerade bei Schülern, die damit wirklich Stress haben, wird es dann ja wohl eher um diesen Nachkommastellenbereich gehen und das Ergebnis daher eher von Lehrer-Willkür als von echter Eignung abhängen.


Mit einer 2,66 kannst du auch in Bayern problemlos aufs Gymnasium wenn die Eltern dies wollen.
Die Übertrittsquoten sind aktuell höher als jemals zu vor. Bei meiner Tochter sind von 25 Schülern in der Grundschule 18 aufs Gymnasium (Zu meiner Zeit waren das bei ähnlich großen Klassen nur 3-5 Kinder die aufs Gymnasium sind). Diese so behauptete rigorose Selektion in Bayern ist da nach meiner Erfahrung mehr Urban Legend als Realität.


< antworten >