Thema:
Kann ich so nicht bestätigen flat
Autor: Telemesse
Datum:09.05.19 14:10
Antwort auf:Bajuwarisches Schulsystem von Gaius B.

Meine Tochter ist ja auch vor zwei Jahren aufs Bayerische Gymnasium gewechselt und da gab es mehrere Möglichkeiten.
1. Die direkte „Qualifikation“ über den Notendurchschnitt
2. Bei nicht erreichen des Notendurchschnitts gibt es an allen Gymnasien Probeunterricht bei dem sich dann die Lehrer, Schüler und Eltern über den Übertritt beraten können.
3. Bei Verlangen der Eltern ist der Übertritt aufs Gymnasium auch mit schlechterem Durchschnitt und ohne Empfehlung der Grundschule möglich.

Ich habe aber sehr häufig bemerkt, daß eher viele Eltern unbedingt wollen, daß ihre Kinder ein Gymnasium besuchen und die Kinder selbst massiv unter Druck setzen. Ob die Kinder dafür überhaupt geeignet sind interessiert da oftmals gar nicht und Lehrer die in solchen Fällen keine Übertritssempfehlung abgeben werden dann gerne öffentlich angegangen.


< antworten >