Thema:
Game Engine Black Book: DOOM (Fabien Sanglard) flat
Autor: Froschi
Datum:08.05.19 10:06
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Ich liebe es! "Master of DOOM" von David Kushner war ein exzellentes Buch, das sich aber fast ausschließlich auf die menschliche Seite der DOOM-Entwicklung (bzw. id Software im Allgemeinen) beschränkt hat, ohne dabei groß ins technische Detail zu gehen. Fabien Sanglards Buch füllt nun genau diese Lücken, und zwar in einer sensationellen Tiefe. Er geht ausführlich auf wirklich ALLE Details der Entwicklung ein, speziell der Engine - und zwar auch auf alles, was dazugehört: Wie funktionieren VGA-Karten, was bewirkt der Level1-Cache des 80486, wie funktioniert der VESA Local Bus, was gehört zum Binary Space Partitioning, wieso lief die Entwicklung des Spiels auf NeXT-Systemen, wofür ist subpixel accuracy gut, und noch so viel, viel, viel, viel mehr. Für jemanden, der nicht nur an den menschlichen Dramen drumherum, sondern an der tatsächlichen Entwicklung der Engine interessiert ist, ist dieses Buch ein fantastischer Goldschatz. Ich jedenfalls habe es mit großer Begeisterung verschlungen.

[http://fabiensanglard.net/gebbdoom/index.html] - da gibt's diverse Links zu Bestellmöglichkeiten sowie sogar das Buch selbst kostenlos als hochauflösenden PDF, falls man ihm aus irgendeinem Grund kein Geld überlassen möchte. Nein, billig ist es nicht - aber Fabien schlüsselt unten präzise auf, wieso das Buch so viel kostet, wie es kostet, und wie (bedrückend) wenig schlussendlich davon bei ihm ankommt.

Höchste Empfehlung für alle, denen nicht schon beim Anblick von etwas Assembler-Code die Haare in Büscheln ausfallen.


< antworten >