Thema:
Teil 4 - Motor rein, Schlüssel umdrehen flat
Autor: Joy Division
Datum:07.05.19 18:33
Antwort auf:Tuning für Vorurteile - gib Elektrifizierung keine Chanc von Joy Division

falsch, Knopf drücken.

Obere und untere Ölwanne installiert
[http://abload.de/img/k1024_1aaja7.jpg]

Zylinderköpfe werden festgeschraubt. Die Schrauben werden mit einem wahnsinnigen Drehmonent angezogen (und in sehr vielen Schritten).60nm und danach 180grad und nochmal 180grad. Dafür muss man selbst mit einem langen Gelenkhebel sehr viel Kraft aufwenden. An "normalen" Autos werden Zylinderkopfschrauben mit vllt. 100nm angezogen. Dafür halten die Köpfe bzw. Dichtung selbst mit Serienschrauben Drücke über 1200PS aus bevor sich die Köpfe heben.
Damit der Motorständer beim festziehen stehen bleibt habe ich im Boden Löcher gebohrt/Dübel eingesetzt und der Motorständer darin festgeschraubt.
Habe mich immer gewundert das wenn ich den Profis zugeschaut habe das die mit ihrem Motorständer immer hin und her rutschen bzw. eine zweite Person versucht festzuhalten.
[http://abload.de/img/k1024_2bxjel.jpg]

Köpfe sind drauf, Tassenstößel wieder auf ihrem Platz
[http://abload.de/img/k1024_3trj25.jpg]

Nockenwellen
[http://abload.de/img/k1024_4hnjrz.jpg]

Ketten, Kettenspanner und Nockenwellenversteller
[http://abload.de/img/k1024_5zskpq.jpg]
...eingebaut
[http://abload.de/img/k1024_66wkvn.jpg]

vordere Abdeckungen sind wieder drauf. Hab die in schwarz Kräusellack lackiert.
[http://abload.de/img/k1024_7z6k57.jpg]

rechts am Motor sieht man einen neuen Turbolader. Es handelt sich um BorgWarner EFR Turbolader die vom Turbospezialisten in das Serien Abgas-und Kompressorgehäuse eingebaut wurden. Dafür mussten die Gehäuse an CNC Maschinen bearbeitet werden.  Trotz größerer Turbinen und Verdichterräder baut der Turbo schneller Boost auf und hat ein blitzschnelles Ansprechverhalten (dank Billet Verdichterrad, titanium Turbinenrad und Kugellagerung)
[http://abload.de/img/k1024_86hkxl.jpg]

neue Riemenscheibe und Schwungrad. Bei den alten wurde beim wuchten ein Schlag festgestellt
[http://abload.de/img/k1024_9prjhk.jpg]

Das ist das sogenannte Bellhousing. Einzige Aufgabe des Bellhousings ist die Kraft vom Motor über das Schwungrad mit der Druckplatte aufzunehmen und an die Kardanwelle bis zum Getriebe hinten weiterzugeben. Seit erscheinen des GTR's DIE Schwachstelle des Autos und über die Jahre mehrfach von Nissan überarbeitet.
Das Bellhousing verursacht zuerst Rasselgeräusche und kann dann wenn nichts unternommen wird auch Kurbelwelle, Lager und Kardanwelle in Mitleidenschaft ziehen. Das Problem ist das Konstruktionsbedingt nur Kugellager verbaut werden, welche die Axialkräfte auf Dauer nicht aushalten und anfangen Axialspiel zu entwickeln.
Mein Bellhousing wurde schon einmal ausgetauscht und hat auch noch kein großes Spiel entwickelt aber es macht nervige Rasselgeräusche. Deshalb hab ich mich entschieden neue SKF Lager einzupressen. Mal sehen wie lange das hält.
[http://abload.de/img/k1024_10hykbg.jpg]
[http://abload.de/img/k1024_117aklq.jpg]

Motor wieder komplett zusammengebaut. Ansicht von hinten.
[http://abload.de/img/k1024_12yrjdd.jpg]
von vorne
[http://abload.de/img/k1024_13bcjq8.jpg]

Motor wird mit Kran wieder ins Auto befördert
[http://abload.de/img/k1024_14rwjbj.jpg]

schnell noch alles was zum starten des Motors benötigt wird rangezimmert
[http://abload.de/img/k1024_15b1j38.jpg]

und der erste Startversuch:  [https://streamable.com/5gmi1]

leuft :) und lecken tut auch nix.

danach noch in Ruhe alles wieder angebaut, einmal gewaschen und dann gings zur ersten Probefahrt (noch mit den alten Felgen). Soweit alles Paletti, als nächstes gehts ans Getriebe.
[http://abload.de/img/1677k01.jpg]


< antworten >