Thema:
Haha, Schüler in NRW hätten keine Chance flat
Autor: DJS
Datum:07.05.19 15:58
Antwort auf:Mathe Abi Bayern zu schwer? von Telemesse

>Hier mal ein der angeprangerten Aufgaben:
>
>Bei einer Losbude wird damit geworben, dass jedes Los gewinnt. Die Lose und die zugehörigen Sachpreise können drei Kategorien zugeordnet werden, die mit "Donau", "Main" und "Lech" bezeichnet werden. Im Lostopf befinden sich viermal so viele Lose der Kategorie "Main" wie Lose der Kategorie "Donau".
>Ein Los kostet 1 Euro. Die Inhaberin der Losbude bezahlt im Einkauf für einen Sachpreis in der Kategorie "Donau" 8 Euro, in der Kategorie "Main" 2 Euro und in der Kategorie "Lech" 20 Cent. Ermitteln Sie, wie groß der Anteil der Lose der Kategorie "Donau" sein muss, wenn die Inhaberin im Mittel einen Gewinn von 35 Cent pro Los erzielen will.
>
>Gibts hier Stochastik Experten die beurteilen können ob das nun zu schwer wäre?


Man muss folgendes bedenken: in Bayern muss afaik jeder das Abitur schriftlich in Mathe und Deutsch machen. In NRW nicht, da wählt man Mathe nur wenn man es entweder ganz gut kann oder sonst noch beschissener ist. :) Und es gibt Grund- und Leistungskurse, den Leistungskurs wählen logischerweise nur die Pros.

Diese Klausur aus Bayern ist auf Leistungskurs-Niveau in NRW. Spiegel hat nen Link zu allen Aufgaben und die sind imo ein ziemlicher Hammer (bin Mathelehrer in der Oberstufe in NRW). Alleine was in Bayern alles im Unterricht behandelt wird. ALLE möglichen Funktionstypen, die komplette Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Für ALLE Schüler die Abitur machen wollen. Und dann fucking 90min "zum Aufwärmen" ohne Hilfsmittel, gefolgt von drei Stunden mit Hilfsmittel. Wenn ich das so sehe ist es einfach ein Witz wie unfair es in Germany ist. Je nachdem wo man wohnt bekommt man das Abi fast geschenkt oder nur als Nobelpreisträger. ;) Und dann bewirbt man sich mit dem Durchschnitt an Unis... Geile Sache.

Die Aufgabe mit den Losen ist imo grenzwertig, da mit ungewohnter Fragestellung. Die Fragestellung lautet bei solchen Aufgaben meistens, wie teuer ein Los sein muss, damit man z.B. 2 Cent pro Los Gewinn macht. Alles andere ist dann gegeben. Man benutzt dann zwar die gleiche Formel (Erwartungswert) wie auch in der Aufgabe oben, die Rechnung ist dann aber deutlich einfacher. Klare Leistungskursaufgabe in NRW, wenn überhaupt.


< antworten >